MB + LG oder gleich Kaufmann?

  • Guten Tag miteinander,


    mal eine Frage an die Lizenz-Experten in der Runde:


    Wir nutzen derzeit MB + Banking-Modul. Nun möchten/müssen wir zusätzlich noch Lohn & Gehalt anschaffen.
    Nun stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, gleich auf Kaufmann umzusteigen. Der könnte beides und noch manches mehr (BWA etc.) und kostet weniger als beide Einzelprogramme zusammen.


    Oder kann der Kaufann in der Basis-Version vielleicht an machen Ecken weniger als MB + LG?



    Danke & Gruß

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Moin,


    eine Übersicht findest Du hier:
    Vergleich einfach einmal miteinander. Meine Arbeit mit Lohn und Gehalt zeigt mir, dass der Kaufmann deutlich komplexer als MB ist und sicherlich mehr Einarbeitungszeit benötigt. (mich würde an dem Standard-Kaufmann stören, dass es keine Anlagenbuchhaltung gibt.)
    Bei der Zusammenarbeit mit einem Onlineshop ist MB deutlich flexibler.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo marcator,


    was ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, gilt auch hier: Ich persönlich würde vor der Entscheidung für oder gegen eine Software den telefonischen Support in Anspruch nehmen. Häufig lassen sich in einem persönlichen Gespräch viele Fragen direkt klären. Der Mitarbeiter vor Ort kann erfragen, welche Ansprüche Sie an Ihre Software haben, und mit welchem Programm bzw. welcher Kombination von Programmen diese am besten bedient werden. Aus persönlicher Erfahrung heraus weiß ich, dass man im Laufe eines solchen Gespräches oft noch auf andere Aspekte zu sprechen kommt, an die man vielleicht vorher nicht gedacht hat, die aber die Entscheidung maßgeblich beeinflussen können, weil vielleicht eines der in Frage kommenden Programme eine bestimmte Funktion nicht unterstützt, die im anderen vorhanden war und notwendig ist.


    Eine eindeutige Empfehlung für WISO Mein Büro mit WISO Lohn & Gehalt oder doch eher für den WISO Kaufmann kann ich daher hier nicht geben, würde aber immer empfehlen, das jeweilige Programm für 30 Tage zu testen. Allerdings bitte nicht auf ein und demselben PC WISO Lohn & Gehalt und WISO Kaufmann installieren! Die kommen sich ins Gehege, und Daten können dabei verloren gehen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • marcator


    Meine Meinung: Ja, der Kaufmann mag komplexer sein, weil er mehr kann, aber wenn du dich ohnehin an die Bedienung gewöhnst, wenn du WISO Lohn & Gehalt verwendest, dann wird dir der Wechsel sicher nicht schwer fallen. Lade dir doch einfach mal eine Testversion und probiere mal all das aus, was du in Mein Büro machst. Also Rechnungen schreiben, Angebote und so weiter. Du wirst die Unterschiede dann schon merken und ob das für dich auf Dauer in Frage kommt.


    Das Totschlagargument für WISO Mein Büro ist natürlich die Webshopmöglichkeit. Beim Kaufmann musst du schon Professional kaufen, damit du da dann immerhin den Strato-Webshop ansprechen kannst.

  • wenn du dich ohnehin an die Bedienung gewöhnst, wenn du WISO Lohn & Gehalt verwendest


    Hallo,
    ich gewöhne mich nach 1 Jahr immer noch nicht an Wiso Lohn & Gehalt, ich habe selten ein Programm gesehen und benutzt, was derart unübersichtlich ist. Dies liegt sicher aber auch daran, dass man das Programm in der Regel 1x im Monat benötigt, den kaufmännischen Teil aber (ganz)täglich. Da ist MB um Klassen leichter zu durchschauen...


  • ich gewöhne mich nach 1 Jahr immer noch nicht an Wiso Lohn & Gehalt, ich habe selten ein Programm gesehen und benutzt, was derart unübersichtlich ist. Dies liegt sicher aber auch daran, dass man das Programm in der Regel 1x im Monat benötigt, den kaufmännischen Teil aber (ganz)täglich. Da ist MB um Klassen leichter zu durchschauen...


    Lohnbuchhaltung ist einfach kompliziert. :cursing: :(
    Stell dir mal Mein Büro vor, wenn es all ganzen Lohnvorgaben erfüllen müsste. ;) Trotzdem hast du schon Recht, dass Mein Büro an vielen Stellen wirklich deutlich einfacher zu handhaben ist als der WISO Kaufmann.

  • Lohnbuchhaltung ist einfach kompliziert.


    Moin,
    das meine ich gar nicht, die ist ja unabhängig vom jeweiligen Programm so.
    Aber Lohn und Gehalt braucht einfach sehr viel Übung und Zeit, bis man weiß, wo sich was "versteckt". Ich meine, dass könnte von der Bedienung besser sein. Wenn man es raus hat, ist es aber ein sehr umfangreiches Programm. Wenn der Kaufmann mehr Schnittstellen zu Onlineshops hätte, wäre ich vermutlich auch dort gelandet.