2 Steuerklassen eintragen

  • Hallo,


    ich sitze gerade an unserer Lohnsteuererklärung und habe folgendes Problem:


    Ich hatte vom 24.12.2011 - 23.03.2012 Elternzeit. Darum habe ich vom 01.01.2012 - 31.03.2012 die Steuerklasse 5 beantragt. Für den gleichen Zeitraum ist meine Frau in Steuerklasse 3 gewechselt. (Vorher und nachher ich 3 und meine Frau 5).


    Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung stehen nun 2 Steuerklassen (5 vom 01.01.-31.03. und 3 vom 01.04.-31.12.). Wie kann ich das ins Programm eingeben? Weil für Dauer des Dienstverhältnisses ist laut Lohnsteuerbescheinigung das ganze Jahr (01.01.-31.12.) angegeben!


    Muss ich im Programm 2 Bescheinigungen eingeben mit anderen Dienstverhältnissen, obwohl nur eine vorhanden ist. Aber ich kann es auch nicht genau aufsplitten. Im März habe ich ja schon wieder 1 Woche gearbeitet und dafür auch Lohn bekommen!


    Ich bitte um Hilfe.


    PS: Suchfunktion habe ich benutzt. Die gefundenen Beiträge blieben aber auch ohne Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Schon mehrfach im Forum beantwortet. Vielleicht auch mal die Forensuchfunktion nutzen.


    Es ist immer die im Kalenderjahr letztgültige Steuerklasse einzutragen.


    Lohnsteuerbescheinigung: Änderung der Steuerklasse durch Heirat, welche Steuerklasse eintragen?