Buchungsatz der Buchungshilfe stimmt nicht mit Übungsaufgabe überein

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade WISO Buchhaltung 2012 installiert (inkl. aller updates).
    Als erstes wollte ich die Übungsaufgaben *Buchung in der FiBu erfassen* anschauen, doch schon bei der ersten Buchung (Wareneinkauf auf Ziel) bin ich gescheitert.


    Ich habe in der Buchungshilfe *Wareneinkauf auf Rechnung* ausgewählt, die Buchungshilfe setzt das Konto auf Kreditor und das Gegenkonto auf 3410 Wareneingang. Laut Lösung muss aber das Konto auf 3410 Wareneingang und das Gegenkonto auf den Kreditor gesetzt sein. ;(


    Ich bin kein Held in Buchhaltung aber meinem Verständnis nach stimmt die Lösung und die Buchungshilfe ist falsch.


    Kann mir jemand sagen was ich falsch verstanden habe oder ist da wirklich ein Fehler in der Buchungshilfe?


    Danke für die Hilfe

  • Moin flenders,
    bei dem ersten Betrachten einer Buchungssätze dachte ich auch 8| ABER: durch die Soll-/Habenstellung des Betrages sind die Buchungssätze schon i. O. (s. Hilfe) Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich diese Ansicht schon, wenn man den guten alten Buchungssatz im Kopf hat....wenn es Dich sehr stört, kannst Du aber die Kontendarstellung in der Buchungserfassung auch editieren (Parameter ->Geschäftsvorfälle ->Buchführüngshelfer).


    Viele Grüße


    Maulwurf