Rechnungen u.s.w. ausdrucken !

  • Hallo,


    ich habe Probleme beim ausdrucken z.B. von Rechnungen.
    1.) Obwohl die Rechnung nur einseitig ist, wir die zweite seite immer mit ausgedruckt. Wie kann ich das ändern oder einstellen, daß er wirklich bei einseitigen Rechnungen nur eine Seite druckt (bei 2-seitigen - 2 seiten u.s.w.) :?:


    außerdem


    2.) Soll er die Rechnungen jeweils 2x ausdrucken (also immer eine Kopie).
    Wie kann ich diese einstellen. :?:


    Ich habe diese leider auch nicht hier im Forum so schnell gefunden.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank schon einmal dafür ! :?:

  • Die zweite Seite wird eigentlich (zumindest bei mir) erst gedruckt wenn
    - zuviele Positionen für die erste Seite vorhanden sind (logisch)
    - sehr viele Pos. auf der ersten Seite sind und der Formulardesigner dann für die Felder Nettowert und Steuer keinen Platz mehr hat (vermutlich bei dir der Fall?)


    Evtl. hast du auch den Rechnungsvordruck falsch geändert?

  • Hallo,
    hallo alex_m !


    Das mit dem Nettowert u.s.w. habe ich auch erst vermutet, aber dem ist nicht so.
    Ich habe andere Formulare auch ausprobiert. Hierbei ist das gleiche.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Danke

  • Hallo alex_m,


    was meinst du mit "den Rechnungsvordruck falsch geändert".
    Eigentlich habe ich fast alles so belassen.
    Vielleicht kannst Du mir helfen.


    Danke

  • Hey,


    habe nochmals alles überprüft (Formulare). Aber es wird immer noch die 2. Seite mitgedruckt, obwohl die Rechnung nur über eine Seite ist.


    Außerdem möchte ich pro Rechnung gerne 2 Seiten haben (also 1 Kopie).


    Wer kann mir weiterhelfen ?


    Muß ich irgendwo in den Druckereinstelluns-Optionen des Programm irgendetwas einstellen und wo finde ich das ??


    Bitte um Hilfe !


    Danke

  • Zu der 2. Seiten. hast du es schon mal mit den unveränderten original Layouts probiert? Bekommst du auch bei der Bildschirmvorschau 2 Seiten serviert?


    Zu der Kopie: Listen -> Vorgänge -> Vorgänge -> Reiter: Vorgang -> den gewünschten Vorgang auswählen -> das gewünschte Formular auswählen -> Eigenschaften -> Reiter: Drucker Kopien auf 1 setzen und speichern

  • Hallo Joe,


    1.) Danke für den Einstelltipp bei der Kopie-Anzahl, die ausgedruckt werden soll. (Ohne Hanbuch ist das ganze irgendwie blöde)



    2.) Habe es auch schon mit den Original-Layouts versuchtBekomme in der Bildschirmvorschau und auch bei dem Ausdrucken immer nur 2 Seiten angezeigt, bzw. ausgedruckt.
    Ich finde den Fehler einfach nicht.
    Ich hoffe, daß mir noch geholfen werden kann.

  • Hallo Joe,


    also,
    das Deckblatt ist nicht aktiviert.
    Es befindet sich auch keine Positionstabelle auf der zweiten Seite.
    Du meinst doch dann die Positionstabelle , wo drin steht, Pos. - Art-Nr. - Bezeichnung u.s.w. ,
    oder ?


    Es befindet sich nur die Rechnungsnummer und er Empfänger für die Rechnung auf der 2. Seite und auch das aktuelle Datum (alle ziehmlich weit oben. Eben wie es bei den original Layout-Vorlagen vorgegeben ist.


    Ich hoffe, mir kann geholfen werden.


    Danke, für alles.

  • Zitat von "JSmith"

    Ich habe das selbe Phänomen, auch nur bei einer Position wird immer wieder die 2 Folgeseite mitgedruckt, hat man hier schon eine Lösung, (verwende aber die vom Formularpaket)
    des Papierverschwendens. Thanks !