Sachkonten allgemein: Sind die Nummern einheitlich vergeben?

  • Hallo,


    sind die Nummern der einzelnen Sachkonten eigentlich allgemein gültig?


    Hat also zum Beispiel das Sachkonto "Kaufleasing" immer und überall in jeder (deutschen) Buchhaltung die Nummer 4815? Weiß also jeder Steuerprüfer, wenn er "4815" liest sofort: "aha, Kaufleasing." ?


    Oder ist die Nummer eines Sachkontos frei wählbar und hängt damit z.B. von der verwendeten Software / dem Steuerberater / der Buchhaltung ab? Sind die Nummern, mit denen ich es im WISO Steuersparbuch zu tun habe, nur hier gültig?


    Kann ich selbst willkürlich eine Nummer vergeben?


    Wenn ich ein ganz neues Konto anlege - was muss ich dann bei der Nummernvergabe beachten?


    Danke und Grüße
    Albert

    ·´¯`·.¸¸..><((((º>.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸
    ><((((º>`·.¸¸.·´¯`·.¸><((((º>`·.¸

  • Hat also zum Beispiel das Sachkonto "Kaufleasing" immer und überall in jeder (deutschen) Buchhaltung die Nummer 4815? Weiß also jeder Steuerprüfer, wenn er "4815" liest sofort: "aha, Kaufleasing." ?

    Ja - die Nummerierung ist einheitlich.

    ·´¯`·.¸¸..><((((º>.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸
    ><((((º>`·.¸¸.·´¯`·.¸><((((º>`·.¸