Bedienung Kosten-/Erlösart + Verwendung

  • Hallo!


    Die Punkte Kosten-Erlösart und Verwendung werden in der Bedienungsanleitung zwar mehrfach ausgeführt, aber leider mit der immer selben, sehr ungenauen Erklärung.


    Wie kann ich nun Einnahmen und Ausgaben per Verwendungen meinen Projekten zuordnen?
    Warum tauchen in der Auswertung brutto-Betrgäe auf? Kann man das ändern?


    Danke für die Hilfe!
    Mathias

  • Hallo Mattes2000,


    die Brutto-Beträge stören mich auch. Man kann das (leider) nicht ändern.
    Ich habe mir eine Verwendung "UMSATZSTEUER" angelegt. Das ist aber auch nur eine Hilfsmaßnahme.
    Es gibt noch mehr Schwachpunkte bei diesen Auswertungen, welche einem den Spaß daran verderben.
    Sie scheinen nicht so wichtig zu sein. Man kann sich wohl kostenpflichtig Auswertungen anpassen lassen...
    Was Projekte angeht kann ich nichts sagen. Ich arbeite nicht damit.


    Grüße Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mattes2000,


    wollen Sie Rechnungen und Vorgänge direkt einem Projekt zuordnen, hilft Ihnen das Modul "Projekte" dabei. Sie haben dann die Möglichkeit, Projekte anzulegen und Vorgänge dem Projekt zuzuordnen. Ohne das Modul können Sie natürlich auch bei der Verbuchungen im Bereich "Zahlungen Bank/Kasse" Kosten- und Erlösarten verwenden. Allerdings stehen die Auswahlmöglichkeiten zu den Kosten-/Erlösarten oder den Verwendungen nicht bei jeder Kategorie zur Verfügung. Möchten Sie bspw. einen Geldeingang einer Rechnung zuordnen und wählen dafür die Kategorie "Zahlung vom Kunden", werden diese zusätzlichen Optionen nicht angezeigt.


    Als Alternative lässt sich bei den Artikeln bereits eine Kosten-/Erlösart hinterlegen. Das würde dann aber bedeuten, dass Sie je Projekt den Artikel einmal anlegen und bei der Erstellung von Angeboten und Rechnungen für ein bestimmtes Projekt auch den korrekten zugehörigen Artikel auswählen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    wäre es hier nicht auch einfacher diese Kosten-/Erlösarten und Verwendungen oder zumindest die Koste-Erlösarten ( da die Verwendung ja bereits beim Erstellen der Rechnung auswählbar ist ) auch bei der Kategorie "Zahlung vom Kunden" auswählbar zu machen ?
    Das würde doch einiges erleichtern. Ich verstehe diese Einschränkung nicht. Hat die einen tieferen Sinn ?
    Die Erlösart beim Artikel anzugeben halte ich für völlig unmöglich, da es zum einen per Datanorm eingelesen tausende Artikel gibt und zum anderen können gleiche Artikel auch zu einer anderen Kosten.-Erlösart gehören, je nachdem wie man sich diese einteilt.


    Grüße Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo maricht,


    die Möglichkeit, beim Ausgleich von Rechnungen über die Kategorie "Zahlung vom Kunden" ebenfalls Kosten-/Erlösarten und Verwendungen hinterlegen zu können, ist schon seit Längerem Thema bei uns. Sofern sich hier Änderungen ergeben werden, dann aber eher im Rahmen einer generellen Anpassung des Buchungsbereiches, und für den ist mir persönlich zumindest noch kein genauer Termin bekannt. Im Fall der Kosten-/Erlösarten hoffe aber auch ich, dass sich Änderungen ergeben werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Mahlzeit,


    gibt es zu den Kosten-Erlösarten und Verwendungen bezüglich der Bruttoanzeige schon etwas Neues? Die Bruttobeträge dürften ja eher die Wenigsten interessieren.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass man unter Kosten/Verwendungen =>Kosten-/Erlösarten detailiert oder => Verwendungen detailiert die wirklichen Details der Buchungen nicht angezeigt bekommt, wie bei den anderen Auswertungen. Kann man das einstellen?


    Gruß guffels