Kunde hat zuviel für eine Rechnung überwiesen.

  • Ein Kunde hat mir bei der Begleichung einer von mir gestellten Rechnung versehentlich 50€ zuviel überwiesen.
    Darauf hin habe ich den Kunden die 50€ zurück überwiesen.
    In meinen Online-Kontoauszug tauchen nun beide Buchungen auf. Leider lässt WISO Kaufmann es aber nicht zu, die Buchungen der zugehörigen Rechnung zuzuweisen.
    Bei der Zahlung wird der (überbezahlte) Restbetrag moniert.
    Mit der Rück-Überweisung kann ich den Restbetrag aber nicht ausgleichen.
    Ich bin was WISO-Kaufmann angeht, noch blutiger Anfänger und habe weder im Handbuch noch in der Hilfe eine korrekte Vorgehensweise für mein Problem gefunden. :censored:

  • Moin Hartmuth,
    das Onlinebanking nutze ich nicht, sondern buche direkt in der Buchungserfassung. Dort kann man ja eine Buchung splitten: mit dem Rechnungsbetrag die Rechnung ausgleichen (wichtig dabei: Belegnr. (1) muss beim Einbuchen und dem Buchen der Zahlung identisch sein, damit die richtige Zuordnung erfolgen kann) und den Rest dann auf das Konto Durchlaufende Posten. Dieses gleichst Du dann mit der Rücküberweisung aus. Das müsste doch bei Dir auch funktionieren?


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,
    Erstmal Danke für den Tipp.
    Aber leider funktioniert das Splitten der Buchung nicht, wenn ich eine Buchung vom Online-Kontoauszug zuordnen möchte.
    Zumindest nicht so wie es im Hauptbuch funktioniert. In der Hilfe habe ich auch nichts zum Splitten von Buchungen auf dem Online-Kontoauszug gefunden.
    Deshalb komme ich so nicht weiter.


    Grüße
    Hartmuth

  • Nach mehreren Fehlversuchen habe ich es jetzt hinbekommen.
    Mann darf zunächst nur den Zahlungseingang für die Rechnung verbuchen. Dabei muss das Optionsfeld "Für Restbetrag OP erzeugen" aktiviert werden.
    Dann muss diese Buchung per "Zuordnung verbuchen" zugewiesen werden. Die Option "Offene Posten buchen/ausgleichen" muss aktiviert werden.