Bestandsentwicklung Einnahmen Waschmaschinen WEG

  • Hallo an Alle!


    Und schon taucht die nächste Problematik auf!


    Wir haben in unserer WEG Einnahmen aus Waschmaschinen und Trockner. Diese verbuche ich auch normal als Einnahme aus Waschen. Allerdings muss vom Gesetz her in der Hausgeldabrechnung die Bestandsentwicklung der Waschmaschinen dargestellt werden. Zumindest hat dies der vorherige Hausverwalter in seiner Abrechnung so dargestellt.


    Ich probiere schon die ganze Zeit herum, wie ich dies jetzt verbuchen soll! Zum einen gingen die Einnahmen auf das Girokonto der WEG. So wie bringe ich jetzt den Zugang ins Bestandskonto ohne dass ich einen Abgang im Giro habe?
    Vom alten Verwalter habe ich einen Endbestand der Bestandsentwicklung zum 31.12.12 für die Waschmaschinen bekommen, den ich aber wie buchen muss? In der Bestandsentwicklung wird der Zugang, der Abgang und dies aufgeteilt auf den jeweiligen Eigentümer nach 1000stel angezeigt.


    Wie bringe ich dies jetzt bei Wiso Hausverwalter ordentlich rein?


    Im voraus besten Dank.


    Ralf

  • Hallo!


    So nach dem ich wieder ungedultig war, habe ich einfach den voherigen Hausverwalter angerufen.


    Hier die Antwort, ist vielleicht für andere auch interessant:


    a) die Einnahmen werden übers Jahr ganz normal als Einnahmen der WEG verbucht
    b) im Dezember macht er dann von dem Betrag der im laufe des Jahres durch die Einnahmen auf das Konto einging eine Zuweisung zur Rücklage


    So tauchen dann die Waschmaschineneinnahmen im Bestand auf.


    Wenn es andere Meinungen dazu gibt einfach Posten!


    Ralf

  • a) die Einnahmen werden übers Jahr ganz normal als Einnahmen der WEG verbucht
    b) im Dezember macht er dann von dem Betrag der im laufe des Jahres durch die Einnahmen auf das Konto einging eine Zuweisung zur Rücklage


    ...absolut richtig, eine andere Lösung wäre faslch.
    MfG Günter