Vorlagen gestalten außerhalb von WISO Kaufmann

  • Hallo User,
    habe die ersten Schritte meiner WK-Einrichtung hinter mir (komme von Lexware QB).
    Ich frage mich, ob ich Vorgangslayouts für z.B. Ausgangsrechnungen auch außerhalb des Programms erstellen kann, da ich mit dem eingebauten Layout-Designer nur schwer warm werde. Macht mich ehrlicherweise 'n bischen kirre eine so umfassende Layout-Anwendung innerhalb der Hauptanwendung starten zu müssen:


    1. Kann dass eingebaute Designermodul auch unabhängig von WK gestartet werden (konnte keine EXE finden) und können ggf. darüber gestaltete Vorlagen dann importiert werden?


    2. Ich habe auf der Seite von BERG SYSTEMS gesehen, dass es wohl auch ein externes Bearbeitungs- und Importmodul für deren Layout-Dienstleistungen gibt, will aber die Formulare schon gern selbst entwerfen.
    Gibt es also ein geeignetes externes Tool das mit den korrekten Zuordnungen, also analog zum WK-Designer, arbeitet (free of charge?) ?


    Gruß,
    wisogehtdas

  • Bei meinem Einstieg in WKP vor einem Jahr hat mir Herr Berg bei einem Online-Support die Änderungen vorgenommen.
    Für mich war das die beste Lösung, weil ich sonst ein x-faches an wertvoller Zeit dafür hätte verwenden müssen.
    Und im Normalfall wird einmal das Layout erstellt und dann bleibt es so für lange Zeit.


    Mir ist nichts bekannt, dases einen externen Formulargestalter gibt. Wenn man vorab eine Sicherung durchführt, kann eigentlich nichts schief gehen.


    QuickBooks ist wirklich Kindergarten im Vergleich zu WKP - in allen Bereichen.


    Und deshalb auch nicht ganz so einfach in der Bedienung - zumindest für Anfänger.



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    2 Mal editiert, zuletzt von inox-online ()

  • Hallo Inox-Online, hallo PB;
    meine Jahre mit QB (15 an der Zahl) waren zwar nicht qualvoll aber stets (buchhalterisch) unsicher was die GOB-Konformität anging.
    Na klar, wenn alles korrekt laufen soll, dann ist man mit WK besser dran und auf der sicheren Seite. Das ganze macht mir also einen recht ordentlichen Eindruck. Bis auf den Spielkram mit dem Memory-Karten-Effekt, gemeint ist hier diese Office 2010 Menüband-Leiste mit Ihren bunten Icons, wilden Drop-Downs und unkoordinierten Reitern.
    Die krieg ich auf meinem 6:5 Office-Screen, auch mit höchster Auflösung, nicht sauber hin. Sieht aus wie auf 'nem Kindergeburtstag :D. Also werd ich mir wohl doch noch so 'nen gestretchten 16:9 'er kaufen müssen, denn mit den alten (und vernünftigen) Ansichten, jene mit ohne Schnick-Schnack, sind seltsamenweise immer auch noch alte Funktionsabläufe und Einschränkungen verbunden.
    Das mit dem Designer schleift sich bei mir laaaaangsam ein, auch wenn dabei eine Menge Zeit flöten geht. Das mache ich auch nur, weil ich nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein will, wenn kleine Veränderungen anstehen.
    Und ich nehm dann lieber doch den in WK eingebauten Designer und zieh mich mit dem Lap-Top ein paar Tage zurück, denn das Original von combit is mir nämlich zu billig .... ;)
    Gruß,
    wisogehtdas