Daten vom vergangenen Wirtschaftsjahr einpflegen

  • Hallo,


    mein Mann hat sich letztes Jahr selbstständig gemacht und ich mache sein Büro. Nach langem Drängen hat er mir nun eine Buchhaltungssoftware gekauft -Wiso Kaufmann 2013. Jetzt habe ich versucht die Daten(Rechnungen, Minijobber, Umsatzsteuervoranmeldungen, usw.) von 2012 einzugeben, damit alles beisammen im Programm ist. Jedoch konnte ich oben bei Wirtschaftsjahr nur zwischen 2013 und 2014 wählen. Gibt es eine möglichkeit die alten Daten noch einzupflegen oder kann ich eben erst ab Januar 2013 mit der Software arbeiten?


    Da entsteht für mich dann das Problem, dass wir im Dezember einen Laptop gekauft haben und im Januar wieder zurückgegeben (war nicht das richtige) und einen anderen (teureren) geholt haben. Wie verbuche ich das dann richtig damit UmSt voranmeldung passt wenn ich den zuerst gekauften gar nicht einpfelgen kann?


    Schon mal vielen Dank für jegliche Hilfe :thumbsup:

  • Hi.


    Du könntest einen neuen Mandanten anlegen und damit beim Einrichten festlegen, dass du auch noch im Jahr 2012 buchen willst. Nachträglich ändern wirst du es jetzt nicht mehr können.

  • Ok das klingt gut danke und wo/wann stell ich das ein beim anlegen vom normalen Mandanten hab ich das nirgends gesehen. Und was ich mich auch noch gefragt habe wenn das klappt mit den alten Daten eingeben werden dann automatisch Beitragsnachweise und Umsatzsteuervoranmeldungen gesendet weil die sind ja natürlich alle schon gemacht bzw. meckert das programm wenn ich da nix melde weil wie gesagt das ja alles schon geschehen ist?

  • wenn noch nicht zu viel gebucht wurde, würde ich vielleicht über eine Neuinstallation nachdenken und dann das Arbeitsdatum auf den 01.01.2012 setzen.


    Die Erstellung der UST-Voranmeldung ist ja nur eine Formsache, da wird nichts gebucht (denke ich mir mal so) - dürfte dem Programm also ziemlich egal sein. Bei mir wird z.B. kein offener Posten erzeugt


    mfg
    Peter Staps



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo "AH-Garten",


    bei dem ersten Anlegen eines Mandanten wird auch das Arbeitsdatum einmal festgelegt und lässt sich im nachhinein nicht mehr ändern, weil dies der "Beginn" der Firma ist. Daraus folgt natürlich, dass es dann nicht möglich ist, das Datum weiter zurück zu setzen.


    Eine Deinstallation, wie von "inox-online" empfohlen, wird allerdings die Mandantendaten nicht löschen, sondern lediglich die Programmdateien. Sofern Sie dann eine Neuinstallation durchführen, wird auf diese Daten dann wieder zugegriffen.


    Aufgrund Ihrer WISO Kaufmann Lizenz, welche lediglich das Anlegen eines Mandanten erlaubt, ist es dann ratsam, den Mandantenordner umzubenennen. Diesen finden Sie im Ordner "C:\Program Files\Buhl\Business\Daten\NT". Dort wird der Mandantenordner mit der Mandantennummer zu finden sein und beispielsweise "Mand.1" heißen. Wenn Sie diesen beispielsweise xMand.1" nennen und die Software dann neu starten, wird dieser Mandant nicht mehr gefunden und die Software bietet Ihnen dann an, diesen einzurichten.