Hallo,
mein Mann hat sich letztes Jahr selbstständig gemacht und ich mache sein Büro. Nach langem Drängen hat er mir nun eine Buchhaltungssoftware gekauft -Wiso Kaufmann 2013. Jetzt habe ich versucht die Daten(Rechnungen, Minijobber, Umsatzsteuervoranmeldungen, usw.) von 2012 einzugeben, damit alles beisammen im Programm ist. Jedoch konnte ich oben bei Wirtschaftsjahr nur zwischen 2013 und 2014 wählen. Gibt es eine möglichkeit die alten Daten noch einzupflegen oder kann ich eben erst ab Januar 2013 mit der Software arbeiten?
Da entsteht für mich dann das Problem, dass wir im Dezember einen Laptop gekauft haben und im Januar wieder zurückgegeben (war nicht das richtige) und einen anderen (teureren) geholt haben. Wie verbuche ich das dann richtig damit UmSt voranmeldung passt wenn ich den zuerst gekauften gar nicht einpfelgen kann?
Schon mal vielen Dank für jegliche Hilfe