Konten für Afa Arbeitszimmer - Gebäudeanteil

  • Liebe Community,
    seit ich das ganze Jahr laufend meine Ausgaben und Einnahmen verbuche, kann ich nicht mehr automatisch vom WISO Sparbuch die Werte für die Abschreibung des Gebäudeanteils meines Arbeitszimmers ausrechnen lassen. Ich muss zum 31.12. jeden Jahres selbst eine Buchung eingeben - das wurde mir so bei der Telefonhotline erklärt.
    Allerdings bin ich mir wegen der Kontierung unsicher. Es gibt ein scheinbar passendes Sachkonto für eine Freie Buchung (4833), aber ich weiß nicht, ob ich das verwenden darf, weil es sich um ein WISO-Systemkonto handelt. Ansonsten käme ja noch das allgemeine Konto für das Häusliche Arbeitszimmer (4288 ) in Frage, über das ich die Nebenkosten verbuche.
    Und dann muss ich noch ein Gegenkonto eingeben - da habe ich gar nichts Passendes gefunden. Ist das Gegenkonto in meinem Fall überhaupt von Bedeutung (ich führe kein Kassenbuch mit WISO)?
    Vielen Dank für eine Antwort!

  • Hallo Caroline91,


    ich glaube, dass ich ein ähnliches Problem habe.
    Ich bin sebständig tätig und habe ein Arbeitszimmer in meinem Haus. Habe
    in 2011 noch alles im Bereich der Belegvorerfassung bearbeitet.In dem Bereich der Belegvorerfassung erscheint es mir ganz einfach: qm
    des Gesamthauses, qm des Arbeitszimmers und alle Kosten, die ich dort
    eingetragen hatte, wurden exakt verteilt (z.B. Arbeitszimmeranteil 14
    %).


    2012 habe ich dann alle laufenden Buchungen in der EÜR vorgenommen. Allerdings bin
    ich mir nicht sicher, wie ich die Kosten für das Arbeitszimmer in der
    EÜR verbuchen soll.


    Muss ich von jeder Position erst gesondert 14 %
    ausrechnen und dann als abziehbaren Anteil verbuchen. Das erscheint mir
    ein wenig umständlich.


    Es scheint, dass du von der Telefonhotline eine ähnliche Aussage zu Afa bekommen hast, oder? Du musst die Buchung selbst vornehmen, nachdem vorher gesondert alles ausgerechnet wurde.
    Übrigens habe ich auch kein Kassenbuch. Als Gegenkonto habe ich immer Bank angegeben.


    Leider kann ich dir sonst auch nicht weiter helfen, da ich ähnliche Probleme habe. Aber nun sind wir schon zwei und vielleicht hilft uns jemand?


    Viele Grüße SRC

    • Offizieller Beitrag

    Sie buchen alles über das allgemeine Konto des Arbeitszimmers.


    Garnicht schlimm! [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_alien.gif]