Heizkostenaberechnung

  • ich habe soeben das u.g. ticket an die hotline gesendet - hat jemand vielleicht eine Antwort auf dieses Problem??


    Um das Problem nochmals zu verdeutlichen - sie haben unterschiedliche Eingabemöglichkeiten für die Heizung. Allerdings verdeutlichen sie NIERGENDS welche physikalische Größe nun gemeint ist.


    In Daten erfassen - sprechen sie von m3 oder von kWh - was denn nun - in der Zählerstandseingabe welche Größe???? In den Einnahmen und Ausgaben wird jedoch von m3 gesprochen und muss dort auch so dargestellt werden.



    In den Abrechnungen/Auswertungen sprechen sie von verbrauchten Einheiten - was bitte soll das sein??? m3 oder kWh?????


    Seltsamerweise ist in der Heizkostenabrechnung die "Gesamtverbrauchte Einheit" die m3 Zahl - oder ist das nur Zufall???


    Wenn der User wüsste von was hier gesprochen wird, könnte er nämlich vorne bei der Eingabe entsprechend reagieren und dort schon mit m3 arbeiten und nicht mit kWh. Sollte das Zufall sein, was ist dann um Himmelwillen eine Verbrauchte Einheit??



    Seit 3 Jahren arbeite ich nun schon mit diesem Programm und ehrlich gesagt, es wird nicht besser. Sie erneuern zwar ihr Programm, wenn anscheinend genügend verzweifelte User reagieren, aber was dort eigentlich geschieht, davon - so hat man zumindest den Eindruck- wissen sie selbst nicht. Dies hat sich mir wieder bei meinem vorherigen Ticket (5.2.13) bestätigt, in dem wieder mal eine vollkommen ungenügende Antwort kam. Ich hoffe dieses Mal wird die Antwort erhellender sein.


    Es ist wirklich wichtig für die Abrechnung (denn das kann man keinem Menschen sonst erklären), wenn sie mal ihre Größen vereinheitlichen und vereinfachen würden. Einfache Ansage - entweder wir arbeiten überall im Programm mit m3 oder mit kWh. So schwer kann das doch wirklich nicht sein.

  • keine Ahnung was jetzt genau dein Problem ist, aber wenn das:


    Zitat


    Einfache Ansage - entweder wir arbeiten überall im Programm mit m3 oder mit kWh.


    dein Problem ist, dann habe ich eine Bitta an dich:


    Versuche bitte folgende Werte abzurechnen


    den Strom nach m3


    bzw.


    das Wasser nach kwh



    falls du zu einem Ergebnis kommst, würde mich der Rechenweg interessieren.....


    Viele Grüße
    bisk

  • ich suche nach einem Rechenweg für Gas


    Übrigens Wasser musst du nach m3 abrechnen, Strom nach kWh


    Problem bei diesem Programm für Gas: in der Zählerstandserfassung wollen die kWh, in der Erfassung der Kosten m3 und in der Auswertung Heizkostenabrechnung wird dann plötzlich von verbrauchten Einheiten gesprochen. Das ist komplett irritierend und führt zu keinem nachvollziehbaren Ergebnis.

  • Hallo Aristocat,


    ich verstehe dein problem immer noch nicht:



    angefangen bei:


    Zählerstandserfassung wollen die kWh => lege ich einen Zähler an, habe ich überhaupt keine Möglichkeit eine Mengeneinheit mitzugeben, sondern lediglich Zählerstand, Einbau und welchem "Haupt"-Zähler der vielleicht zugeordnet ist.



    Ich gehe aufgrund deiner Äusserung davon aus, dass du den Gaszähler in dem Objekt meinst. Da stellt sich mir jetzt vorab zuerst die Frage:
    Wie hast du die Brennstoffart in dem Objekt angelegt? Als Flüssiggas, welches gelagert wird, oder als Gas ohne lagerung? Wie hast du die zuwählende Verbrauchseinheit bei dem Objekt generell angelegt? Gas wird in aller Regel nach KWH abgerechnet, während Flüssiggas meiner Meinung nach m3 abgerechent wird.


    Dann geht es weiter: wie wird dein Objekt die Heizkosten verteilen? nach Wärmemengenzähler und verbrauchten Einheiten, oder einfach nach Verbrauch in Form von den Heiz-Kosten-Verteilern => verbrauchte Einheiten.....


    Auch kannst du ja jederzeit die Umlageschlüssel anpassen und ändern....


    Es ist - zumindest für mich - im Moment schwer nachvollziebar woher du deine Probleme hast, da ich nicht weiß, wie deine Stammdaten angelegt sind, nach was du umrechnen willst, wie du deine Kosten verteilst usw.



    Du hast ja unter Gebäude => Angaben zum Brennstoff der Heizanlage die Möglichkeit die entsprechende Maßeinheit einzustellen: KWH, L, M3 usw.


    Vielleicht ist ja dort auch was "fehlerhaft" angelegt.