Frage zu Betriebseinnahmen Vereinnahmte Umsatzsteuer und entsprechnede Gegenrechnung

  • Hallo,


    habe gerade ein Verständnisproblem bei meiner Einnahmeüberschussrechnung und der Umsatzsteuer.


    Ich habe im Jahr 2012 z.B. folgende Beträge in der Umsatzsteuer an das Finanzamt gezahlt bzw. erhalten:
    Q1 2012 gezahlt 500€
    Q2 2012 gezahlt 600€
    Q3 2012 erhalten 400€
    Q4 2012 gezahlt 800€


    Ergibt dann in der Summe verrechnet gezahlt = 1500€


    Frage:


    Unter dem Punkt Betriebseinnahme gibt es folgende Spalte:
    "Vom Finanzamt erstattete und gegebenenfalls verechnete Umsatzsteuer"
    Muss ich dort die 400€ aus Q3 eintragen? oder weil die Verechnete Summe negativ ist 0€


    Den gleichen Punkt gibt es auch unter Betriebsausgaben:
    Muss ich dort nur die Ausgaben (Q1+Q2+Q4) = 1900€ eintragen oder nur die verrechnete Summe = 1500€


    Vielen Dank im voraus


    heinzie