Umsatzsteuer-Erklärung drucken, Anlage UR, Anlage EÜR, Anlage FE1

  • Guten Abend,


    ich arbeite mit Wiso Kaufmann 2013 13.0.4471.


    Die EÜR und USt-Voranmeldung für 2011 sind erstellt.
    Nun möchte ich gerne die USt-Erklärung (nicht -Voranmeldung) sowie die Anlage UR drucken.
    Laut Parameter/Kontenplan/Kontengliederung sind beide Kontengliederungen vorhanden.


    Ich suche den Menü-Punkt, unter dem ich beide Formulare drucken kann oder muss ein anderer Weg eingeschlagen werden, um die entsprechenden Formulare zur Erstellung des Jahresabschluss´für das Finanzamt zu bedienen?


    In diesem Zusammenhang noch eine Frage, ob die Anlage FE1 ebenfalls aus einem der Wiso-Software-Programme erstellt werden kann, z. B. Wiso Steuer-Sparbuch.


    Danke,
    Kjell Burmeister

  • Hallo,


    offensichtlich können die von mir angefragten Dokumente nicht aus Wiso Kaufmann "aus dem Standard" heraus, erstellt werden, siehe Thread.


    Hat sich im Vergleich zu 2010 denn etwas in 2013 verändert? Oder aber gibt es eine Hilfe, wie die Formulare Umsatzsteuererklärung und Anlage UR korrekt durch Wiso Kaufmann befüllt werden können?


    Danke


    Hermann: Danke in Bezug auf die Antwort zur Anlage FE1