Abschlagszahlungen des Energieversorgers mit der Schluss-/Jahresabrechnung verbuchen

  • Hallo zusammen, melde mich hier als Neuling im Forum.


    Gleich zu Beginn die Beichte, Hausverwaltung ist sicher nicht meine Stärke! Ich
    bin hier eher durch Zwang reingerutscht und versuch mich jetzt dem Thema
    vorsichtig zu nähern. Meine Hoffnung ist, dass mir das Programm Hausverwaltung
    2013 hilfreich zur Seite steht; deshalb durchlaufe ich gerade die Testphase,
    welche zeitintensiver ausfällt, wie ursprünglich gehofft.


    Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (4 Wohnungen und 2 Gewerbeeinheiten),
    WEG-Verwaltung.


    Nach der Dateneingabe nun die erste Hürde, wie verrechne ich die
    Abschlagszahlungen des Energieversorgers mit der Jahresabrechnung?


    Der Energieversorger rechnet nach folgendem Zeitraum ab:
    Feb. 2011 bis Feb. 2012; im März kommt immer die Jahresabrechnung.


    Monatliche (11x pro Jahr) Abschläge für Strom, Gas, Wasser und Abwasser:


    Beispiel:
    Strom 22,00 Euro
    Gas 159,00 Euro
    Wasser 36,00 Euro
    Abwasser/Kanal 65,00 Euro


    Summe: 282,00 Euro/Monat


    Die Jahresabrechnung ergibt dann eine Gesamtsumme von 3.504,51
    Euro, abzgl. den geleisteten Abschlagszahlungen in Höhe von 3.102,00 Euro;
    somit eine Nachzahlung in Höhe von 402,51 Euro.


    Alles fein säuberlich aufgeteilt nach Strom, Gas, Wasser
    und Abwasser und den beiden Zeiträumen Feb. 2011 bis Dez. 2011 und Jan. 2012.


    Muss ich jetzt in einer separaten Excel-Tabelle eine Auswertung der Abrechnung vornehmen, was gezahlt wurde, was abgerechnet wurde,
    wo Nachzahlungen entstanden sind und wo Gutschriften, alles auf die Anteile der Abrechnungsjahre verteilen usw. – oder kann ich die Abschläge ausbuchen und die
    Schlussrechnung einfach übernehmen (mit Angabe der Zeiträume)?


    Hilft einem bei diesen grundsätzlichen Startproblemen auch der Einrichtungs-Service, oder ist dies schon zu speziell. Hat hier jemand
    Erfahrungen?
    Evtl. gibt es auch Profis im Einzugsgebiet mit der PLZ 74*** die mir direkt helfen könnten.


    Viele Grüße
    Michael

  • also prinzipell hilft die online hilfe zu verschiedenen Konstellationen sehr gut und ist vor allem bildlich auch dargestellt, gerade was das Anlegen der Stammdaten angeht.


    Die Abschläge buche ich persönlich direkt auf das entsprechende Konto, und wenn die Abrechnung kommt, dann buche ich lediglich den Fehlbetrag (d.h. Guthaben oder Nachzahlung) mit Zuteilung auf das betreffende Wirtschaftsjahr noch auf besagtes Konto und habe dann letzten Endes auch die entsprechende Summe, so wie es in der Abrechnung auch steht.


    Solltest du "nur" eine Abrechnung in einer Summe erhalten, so solltest du deinen Anbieter darauf hinweisen, dass er dir eine Aufstellung liefern muss, was welche Summe genau betrifft.


    Eine summarische Darstellung z.B. Nachzahlung 400 Euro betrifft Gas, Strom, Wasser usw. ist nicht zulässig, sondern er muss dir mitteilen, welche Beträge auf welches Produkt fallen.


    Grüße
    bisk



    PS. Sorry, ich komme leider nicht aus der 74* Ecke. Liege etwa 250 km südlich ;)

  • Hallo bisk,
    danke für die Rückmeldung. Hab mich inzwischen nochmals durch die Abrechnung der Stadtwerke gewühlt und die einzelnen Zahlen in einer Exceltabelle aufgearbeitet. Natürlich werden die Zahlen von den Stadtwerken auf die einzelnen Posten exakt aufgeteilt, jedoch leider nicht für die Eingabe in WISO Hausverwalter vorbereitet; worin für mich die erste Hürde besteht.


    Hier nochmals ein Zahlenbeispiel um mein Problem zu verdeutlichen:
    Geleistete Abschlagszahlungen für ein Jahr:
    Strom: 156,00 EUR
    Gas: 1578,00 EUR
    Wasser: 216,00 EUR
    Abwasser: 366,00 EUR


    Jahresabrechnung:
    Gesamtüberweisung Bankkontoführung: 193,24 EUR (setzt sich zusammen aus Jahresabrechnung Gutschrift -170,76 EUR und erste Abschlagszahlung für das Folgejahr +364,00 EUR)


    Strom: 195,64 EUR
    Strom Differenz somit: 39,64 EUR
    Strom Abschlag Folgejahr: 34,00 EUR


    Gas: 1259,58 EUR
    Gas Differenz somit: -318,42 EUR (Gutschrift)
    Gas Abschlag Folgejahr: 215,00 EUR


    Wasser: 251,12 EUR
    Wasser Differenz somit: 35,12 EUR
    Wasser Abschlag Folgejahr: 42,00 EUR


    Abwasser: 438,90 EUR
    Abwasser Differenz somit: 72,90 EUR
    Abwasser Abschlag Folgejahr: 73,00 EUR


    Das Problem: Bei der Aufteilung der Buchung fehlt mir die Höhe der Gutschrift (Gas).
    Muss ich vor einer Buchungsaufteilung den vom Bankkonto importierten Betrag erst um die Gutschrift erhöhen, dann die Buchung verteilen und am Schluß eine separate Gutschrift fürs Gas (mit der verbrauchten Brennstoffmenge, Gas in m³) anlegen?


    Gibt es hier elegantere Lösungswege?


    Viele Grüße, Michael

  • Gibt es hier elegantere Lösungswege?


    Es gilt doch Zufluss-/Abflussprinzip, also nur das buchen, was in 2013 auch anfällt.


    Strom Nachz.: 39,64 EUR
    Strom Abschlag 2013: 34,00 EUR


    Gas Gutschr.: -318,42 EUR
    Gas Abschlag 2013: 215,00 EUR


    Wasser Nachz.: 35,12 EUR
    Wasser Abschlag 2013: 42,00 EUR


    Abwasser Nachz.: 72,90 EUR
    Abwasser Abschlag 2013: 73,00 EUR


    Gegenkonto Bank: Ausgabe 193,24 EUR


    MfG Günter

  • Hallo Günter,
    danke für die schnelle Antwort. Ich hab vermutlich viel zu wenig Buchhalter-Kenntisse für diese Aufgabe; aber da muss ich jetzt wohl durch - hoffe weiter auf eure Hilfe!
    Für die Buchungen lege ich immer die Kontobewegungen auf dem Bankkonto zugrunde; vermutlich liegt da mein Fehler.
    Wie muss ich mir organisieren, damit ich hier eine klare Struktur habe? Die Anleitung (das Handbuch) hab ich jtzt schon mehrmals hoch und runter gelesen; komm aber nicht weiter. Selbst der Musterfall ist mir hier keine große Hilfe.
    Muss ich hier für alle anfallenden Buchungen fiktive Konten anlegen und das Bankkonto separat abgleichen?
    Die Buchungen auf dem Bankkonto muss ich doch auch den entsprechenden Buchungen zuordnen. Muss ich dennoch Umlagenkonten anlegen?


    Gruß Michael

  • es ist so wie der Günter sagt....das buchen so wie es anfällt.



    die Überschussrechnung nach § 4 (3) EStG besagt das Zufluss / Abflüssprinzip. Das heißt du buchst das ganz normal unter diesem Datum aufgesplittet, dann wenn die Banküberweisung kommt, als 2 Buchungen. Die eine Buchung ist die Abschlagsbuchung und die andere Buchung ist die Abrechnungsbuchung Vorjahr, also sprich die Nachzahlung/ Gutschrift. Hier musst du drauf achten, dass du dann in der Buchung selber das Gültigkeitsjahr entsprechend auswählst, denn das wiederum schreibt die Heizkostenverordnung vor, dass die Kosten in die Periode zu rechnen sind, dem diese zu zuordnen sind.


    gibst du eben bei der Buchung das mit an, dann verrechnet dir das System das automatisch.


    Klar soweit?




    Edit:
    Prinzipell kannst du dir gaaaaanz viele Umlagekonten anlegen. Mach ich auch so, da die Auswahl sehr klein ist. Du mußt auch mal schauen bei den Umlagekonten ist die Vorauswahl auf "nur aktive Konten" anzeigen eingestellt. Da kannste auch mal "alle" anklicken, und du siehst dann einige mehr. Wenn keines dabei ist, dann lege ein neues an, mit Vorlage, eines "Artverwandten". Das passt meistens dann auch mit den Zuordnungen usw.

  • Hallo Bisk,
    unter dem Punkt "Einnahmen und Ausgaben" habe ich den gesamten Zahlungsverkehr nach den bisherigen Kontobewegungen des Bankkontos angelegt und diese den entsprechenden Buchungen zugeordnet. Die Zahlungen an die Stadtwerke habe ich (soweit ich es bisher verstanden habe) aufgeteilt (z.B. 4500 Brennstoffkosten, 4080 Allgemeinstrom, 4150 Wasserversorgung und 4160 Kanalgebühren), unter Berücksichtigung der Gültigkeits-Zeiträume.
    Den Betrag der Jahresabrechung habe ich um den Gutschriftbetrag erhöht, dann aufgeteilt und separate eine neue Buchung als Gutschrift angelegt. Konten müssten demnach ausgeglichen sein.
    Brauche ich dennoch die Umlagenkonten?
    Wo und wie muss ich jetzt die Umlagenkonten anlegen und führen? Über den Assistenten Stammdaten "ein neues Umlagenkonto anlegen"? Welche Umlagenkonten muss ich anlegen (Empfehlung)?
    Vermutlich stehe ich voll auf dem Schlauch...

  • Brauche ich dennoch die Umlagenkonten?
    Wo und wie muss ich jetzt die Umlagenkonten anlegen und führen? Über den Assistenten Stammdaten "ein neues Umlagenkonto anlegen"? Welche Umlagenkonten muss ich anlegen (Empfehlung)?
    Vermutlich stehe ich voll auf dem Schlauch...


    Vermutlich ja.....
    die Konten sind doch alle da. Du brauchst nur buchen.
    MfG Günter

  • unter Stammdaten => Gebäude => Umlagekonten (Kostenarten) und Festlegung der Verteilung


    da kannst du neue Konten anlegen. Wie gesagt, wenn du da drin bist, ist oben der Filter automatisch auf "aktive Konten" gesetzt. Klickst du dort auf alle Konten, kriegst du deutlich mehr angezeigt. Wäre jetzt eines dabei wo du brauchst, wo das Kreuz nicht auf "Konto Aktiv" sitzt, kannst du das dort setzen, sichern und schon kannst du drauf buchen. Fertig.


    Prinzipell sind alle da, außer du willst bestimmte Kostenarten haben, oder du willst zusätzlich aufgeteilte haben.


    z.B:
    Es gibt den Schornsteinfeger (Kto 4520). Zusätzlich habe ich mir jetzt aber noch eines angelegt, welches heißt: Schornsteinfeger Schwedenofen, da es an dem Haus nur 1 Schwedenofen gibt, dessen Kosten nichts in der Heizkostenabrechnung zu suchen hat.


    Solche Konten musst du dir dann anlegen.


    Hast du jedoch eine "Standard"Verwaltung wirst du in den meisten Fällen mit den vorhanden Konten auskommen.


    grüße
    bisk

  • Hallo bisk,
    danke für deine bisherige Unterstützung. Ich glaube, dass ich die Struktur noch nicht begriffen habe bzw. die Kontenführungen "vermische".
    Hier musst du (ihr) mir nochmals weiterhelfen, wie gesagt - möglichst in einfachen Worten, damit mein Fuß endlich von der langen Leitung geht.
    Hier mein aktueller Stand:
    Die unter "Daten erfassen --> Einnahmen und Ausgaben" angelegten Daten habe ich vom Bankkonto Schritt für Schritt übernommen/importiert und alle bereits den entsprechenden Buchungskonten zugeorndet (z.B. 4500 Brennstoff) und den zugehörigen Gültigkeitszeitraum festgelegt.
    Das eigentliche Bankkonto taucht in der Software vermutlich nicht nochmals auf? - Hier ist sehr wahrscheinlich mein Denkfehler.
    Ich hatte diese "Einnahmen und Ausgaben" bisher immer wie ein Bankkonto gesehen, und im Programm verzweifelt nach den eigentlichen Buchungskonten gesucht, die ich anlegen sollte. Wenn ich jetzt nicht komplett auf dem Holzweg bin, dann habe ich diese Buchungen und die Buchungskonten ja bereits angelegt??? Wie Günther es kurz und knapp beschrieben hat...
    Die Umlagenkonten sind somit die Buchungskonten (z.B. 4500 Brennstoff); richtig?


    Für was brauche ich die Verrechnungskonten?


    Gruß
    Michael

  • Das eigentliche Bankkonto taucht in der Software vermutlich nicht nochmals auf? - Hier ist sehr wahrscheinlich mein Denkfehler.


    Die Geldkonten tauchen bei jeder Buchung zur Auswahl auf ?(
    MfG Gpnter

  • Hallo Günther,
    wie, wo und wann kann ich die Brennstoffmenge eingeben?
    Das Eingabefeld habe ich gefunden; jedoch stellt sich die Frage, bei welcher Buchung gebe ich den Verbrauch ein.
    Monatliche Vorauszahlung 200 Euro.
    Mir fehlen allerdings die Brennstoffmengen bezogen auf die Vorauszahlungen, da mir diese der Energieversorger erst mit der jahresabrechnung nennt.
    Jahresabrechnung Gutschrift -10,00 Euro (Programm will von mir nun eine negative Brennstoffmenge wissen).
    Jetzt hab ich zwar eine verbrauchte Brennstoffmenge, kenne aber die Differenz zwischen den Vorauszahlungen zur Jahresabrechnung nicht, deshalb kann ich auch die "negative" Brennstoffmenge nicht angeben.
    Viele Grüße
    Michael

  • Monatliche Vorauszahlung 200 Euro.
    Mir fehlen allerdings die Brennstoffmengen bezogen auf die Vorauszahlungen, da mir diese der Energieversorger erst mit der jahresabrechnung nennt.


    ???...verstehst du das. Ich nicht!
    Bitte mal erst die Bedienungsanleitung genau abarbeiten.
    MfG Günter

  • Vermutlich heizt Du mit Gas.
    Die gesamte verbrauchte Brennstoffmenge findest Du auf der Jahresabrechnung (ggf. auch einer Zwischenabrechnung) des Versorgers. Diese Gesamtmenge gibst Du dann bei der Buchung der Schlussrechnung ein. Bei der Buchung der Abschlagsbeträge wird keine Brennstoffmenge eingegeben.


    Übrigens: Neben dem Abarbeiten der Bedienungsanleitung hat mir persönlich auch das Studium aller Forumsbeiträge sehr geholfen. Manche der Probleme, die Dich aktuell beschäftigen, hat es früher auch schon gegeben und wurden im Forum gelöst.


    Herzliche Grüße
    TTF

  • Hallo TTF,
    danke für deine Antwort. Du hast Recht, wir heizen mit Gas (sorry, hatte ich vergessen anzugeben).
    Über Suchbegriffe habe ich mich schon durch einige Beiträge im Forum gelesen.
    Leider wurden meine Fragen nicht komlett geklärt bzw. muss ich zugeben, dass ich nicht alle Antworten verstanden habe.
    Zu deiner Antwort: Wie verhält es sich, wenn die Jahresabrechnung des Versorgers eine Gutschrift ergibt?
    Das Programm will dann eine negative Gasmenge von mir. Wo bekomme ich die Differenz her und wo gebe ich dann die eigentliche Brennstoffmenge (Gesamtvberbrauch) ein?
    Sonnige Grüße
    Michael

  • Die Gutschrift verbuchst Du als "Ausgaberückzahlung (Gutschrift)". Sobald Du das Konto 4500 auswählst, öffnet sich ein weiteres Fenster, wo Du die Brennstoffmenge eingibst. Bei mir wurde da noch nie eine negative Menge gefordert.


    Mit freundlichen Grüßen
    TTF

  • Hallo TTF,
    bei mir will das Programm noch immer eine negative Gasmenge (siehe Anlage).
    Wie geschildert, war die Schlussrechnung des Energieversorgers eine Gutschrift. In diesem Jahr sogar eine Gutschrift über Gas, Wasser, Kanalgebühren und Allgemeinstrom. Die Gutschrift habe ich als eine Buchung angelegt und dann in der Buchung auf die einzelnen Konten aufgeteilt. Beim Konto 4500 Brennstoff will edas Programm dann eine negative Brennstoffmenge.
    Im Jahr davor gab es nur fürs Gas eine Gutschrift, d.h. eine Buchung aufs Konto 4500 Brennstoff; hier konnte ich problemlos die verbrauchte Brennstoffmenge eingeben.
    Inzwischen habe ich die Aufteilung der Buchung gelöscht, die Buchung aufs Konto 4500 Brennstoff separat angelegt und die restliche Buchung (Allgemeinstrom, Wasser und Kanalgebühren) wie vorher beschrieben aufgeteilt. Jetzt will das Programm keine negative Gasmenge mehr...
    Hab ich was falsch gemacht? Muss ich die Brennstoffbuchung, egal ob Gutschrift oder Nachzahlung, immer separat anlegen?
    Bitte hierzu nochmals um Rückmeldung.
    Noch einen schönen Ostermontag.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    ich habe mir den gesamten Beitrag durchgelesen, habe dazu aber noch einige Fragen.


    Wenn ich bspw. für meine zweimonatigen Abschlagszahlungen an den Energieversorger einen Gültigkeitszeitraum des "Wirtschaftsjahres", in meinem Fall das Kalenderjahr wähle, dann ist sofern ich das Beurteilen kann an meiner Abrechnung zwar nichts falsch, aber alle Buchungen bekommen den Zeitraum 01.01.2012-31.12.2012 sowie den gleichen Buchungstext, wenn der Buchungssatz aus einer Vorlage generiert wurde. Damit hat man dann den gleichen Buchungssatz immer wieder auftauchend und man kann nicht kontrollieren, ob es sich um einen Fehler handelt, also ein ungewollter doppelter Eintrag/Buchung, oder um eine bewusste Buchung.


    Ich hatte gehofft, man könne das Buchungsdatum mit in die NK/HK Abrechnung ausgeben, aber das geht nicht, zumindest habe ich die Option nicht gefunden. Habt ihr einen Tipp für mich?



    danke schon mal im voraus

  • Oder anders gefragt, was ist denn der Unterschied wenn ich bei fünf Abschlägen im Jahr anstatt einem jährlichen Gültigkeitsbereich, einen Gültigkeitsbereich von einem Tag pro Abschlag ansetze? Ich habe doch die Möglichkeit bei der Buchung in der Auswahl Gültigkeitsbereich=Buchungsdatum zu setzen. Für welche Fälle ist diese Option?


    Wie würdet ihr folgende Abschläge verbuchen bzgl. Gültigkeitsbereich:


    14.03.13 / 14.5.13 / 14.7.13 / 14.9.13 / 14.9.13