Hallo zusammen, melde mich hier als Neuling im Forum.
Gleich zu Beginn die Beichte, Hausverwaltung ist sicher nicht meine Stärke! Ich
bin hier eher durch Zwang reingerutscht und versuch mich jetzt dem Thema
vorsichtig zu nähern. Meine Hoffnung ist, dass mir das Programm Hausverwaltung
2013 hilfreich zur Seite steht; deshalb durchlaufe ich gerade die Testphase,
welche zeitintensiver ausfällt, wie ursprünglich gehofft.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (4 Wohnungen und 2 Gewerbeeinheiten),
WEG-Verwaltung.
Nach der Dateneingabe nun die erste Hürde, wie verrechne ich die
Abschlagszahlungen des Energieversorgers mit der Jahresabrechnung?
Der Energieversorger rechnet nach folgendem Zeitraum ab:
Feb. 2011 bis Feb. 2012; im März kommt immer die Jahresabrechnung.
Monatliche (11x pro Jahr) Abschläge für Strom, Gas, Wasser und Abwasser:
Beispiel:
Strom 22,00 Euro
Gas 159,00 Euro
Wasser 36,00 Euro
Abwasser/Kanal 65,00 Euro
Summe: 282,00 Euro/Monat
Die Jahresabrechnung ergibt dann eine Gesamtsumme von 3.504,51
Euro, abzgl. den geleisteten Abschlagszahlungen in Höhe von 3.102,00 Euro;
somit eine Nachzahlung in Höhe von 402,51 Euro.
Alles fein säuberlich aufgeteilt nach Strom, Gas, Wasser
und Abwasser und den beiden Zeiträumen Feb. 2011 bis Dez. 2011 und Jan. 2012.
Muss ich jetzt in einer separaten Excel-Tabelle eine Auswertung der Abrechnung vornehmen, was gezahlt wurde, was abgerechnet wurde,
wo Nachzahlungen entstanden sind und wo Gutschriften, alles auf die Anteile der Abrechnungsjahre verteilen usw. – oder kann ich die Abschläge ausbuchen und die
Schlussrechnung einfach übernehmen (mit Angabe der Zeiträume)?
Hilft einem bei diesen grundsätzlichen Startproblemen auch der Einrichtungs-Service, oder ist dies schon zu speziell. Hat hier jemand
Erfahrungen?
Evtl. gibt es auch Profis im Einzugsgebiet mit der PLZ 74*** die mir direkt helfen könnten.
Viele Grüße
Michael