Spenden aus Kassenbuch den Mitgliedern/Freunden zuordnen

  • Hallo liebe Forum-Teilnehmer,


    unser Verein hilft notleidenden Menschen in Moldawien. Unsere Mitglieder sind Selbstzahler, es gibt keine festgelegten Mitgliedsbeiträge. Wir haben monatlich eine geringe Anzahl gleichbleibender Mitgliedsbeiträge als Zahlungseingänge. Ansonsten fallen die Zahlungen unterschiedlich hoch aus. Wir bekommen auch unregelmäßig, aber wiederkehrend Spenden von Freunden des Vereins.


    Wie kann ich die Buchungen aus "Zahlungen Bank/Kasse" den Mitgliedern, bzw. Freunden zuordnen? Ist es unter diesen Umständen möglich, Spendenbescheinigungen als Sammelbescheinigungen auszustellen?


    Ich würde mich über Antworten zu meiner Frage sehr freuen und bedanke mich im Voraus für jede Hilfe, die mir zu Gute kommt.


    Grüße
    Johannes Kleemann

  • Hallo JoKlee,


    ich bin selbst erst seit Kurzem mit diesem Vereins-Programm unterwegs. Auch wir sind ein Verein, der notleidenden Menschen hilft und deshalb fast nur Spendenbuchungen auf dem Konto zu buchen hat. Wir haben auch keinen festen "Mitgliedsbeitrag". Ich habe diesen Fall so gelöst:


    Zuerst den Beitragssatz "Normaltarif" auf Null gesetzt. Mitglied ganz normal angelegt. Unter dem Reiter "Vereinsdaten" als Beitragssatz "Normaltarif" ausgewählt und den zu zahlenden regelmäßigen Betrag bei "zzgl. Grundbetrag" eingegeben. Wenn du keinen Beitragssatz auswählst und nur den Grundbetrag eingibst, funktioniert es leider nicht. Deshalb habe ich den Normaltarif zuerst auf Null gesetzt. So lassen sich dann Rechnungen erstellen, die du dann den eingehenden Zahlung zuweisen kannst.


    Wie es allerdings mit Leuten aussieht, die "einfach mal so" spenden und kein Mitglied sind, habe ich auch noch nicht rausgefunden. Ich kann die Zahlungen zwar einbuchen, habe aber am Jahresende echt ein Problem mit den Spendenbescheinigungen. Soweit ich weiß, kannst du zwar direkt nach jeder Buchung eine Spendenbescheinigung ausdrucken, aber das finde ich nicht gut. Man ist ja dann nur am Bescheinigungen drucken. Eine Sammelbescheinigung wäre viel besser.


    Das mit den Sammelbescheinigungen ist allerdings ein größeres Problem. Es gibt viele Nutzer, die das möchten, aber das Programm gibt es - noch nicht - her. Der Hersteller weiß eigentlich schon Bescheid .... :(


    Gib einfach mal den Suchbegriff "Zuwendungsbescheinigung", "Sammelbescheinigung" oder "Spendenbescheinigung" ein. Da gibt es einige Einträge zu finden.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Grüße.