Photovoltaik mit Eigen- bzw. Direktverbrauch

  • Hallo 7thguest ...


    Sei mir nicht böse ... aber ich bin hier raus !


    Das hatten die verbaselt und versehentlich gezahlt - allerdings schon in 2012 und ich habe das dann in 2013 zurück überwiesen > ergo: +/-0 für beide Seiten.

    Hast Du dafür die Steuern richtig gebucht ... ? Einfach mal hin und her und alles ist glatt iss nicht !
    Die Sache wird immer verworrener, unduchsichtiger und mit Sicherheit nicht besser !


    Für alle Mühe wäre ich nur glücklich, wenn Du mal irgendwann erzählst, wie diese unendliche Geschichte ausgegangen ist.


    Meine letzte, aber wirklich letzte Empfehlung ist ein Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein !


    Ich drück Dir die Daumen !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Vielen Dank für deine Mühe!!!
    Wie du aber siehst, wo welche Zahlen hin kommen mit Zeilen und so - steht in dem Excel-Tool schon drin.
    Nur wird mir ein Steuerberater auch die BEDIENUNG von WISO zum RICHTIGEN buchen nicht erklären können.
    Ich kann es ja auch einfach in den Formularen von WISO eintragen... - da hast du definitiv Recht... ABER das Ganze MUSS ja auch irgendwie darstell- und buchbar sein.
    Wie gesagt, wenn ich das (nach meinem Verständnis) im WISO buche, dann stimmt das Endergebnis nur die Einnahmen und USt-Einnahmen sind komplett anders. Dementsprechend stimmen auch die zugehörigen Zeilen in der EÜR nicht.
    Wo die Zahlen herkommen, stand ja schon hier:


    Ich denke, da sind Bilanz-Jongleure gefragt, die Buchungen im Schlaf machen und sich mit den Sach- und Geldkonten auskennen.
    Im Photovoltaikforum kann sich da jeder (der will) auch mal im Bereich Steuern einlesen - da erklärt es "kpr" und "paulchen" recht anschaulich.
    Nur sind eben die beiden auch nicht mit der Bedienung des WISO vertraut.


    In die Formulare die berechneten Werte eintragen kann ich auch selbst - und ich schaffe es auch, das Ganze mit Taschenrechner und Stift selbst zu berechnen - es hapert AUSSCHLIESSLICH an den Buchungen im WISO und somit an der Bedienung des Ganzen.


    Aber vielleicht hat man ja hier auch ein paar Geld- und Sachkonten-Jongleure...



    FÜR DIE MOD's: Wir können hier GERNE andere fiktive Zahlen eintragen, damit nicht der Eindruck der Beratung eines Einzelnen entsteht! Es geht mir NUR um's Prinzip und das ist für JEDEN dann nachher anwendbar!
    Falls ich dazu eine Lösung finde, werde ich diese hier natürlich posten...

  • Hallo zusammen.
    (Ja ich habe schon Kuddel1 threads gelesen.) Da ich aber nicht 100% sicher bin wollte ich nochmal nachfragen ob ich alles richtig verstanden habe.
    Abschläge die ich von meinem Stromanbieter erhalte für den von mir erzeugten und eingespeisten Strom buche ich unter dem Konto 8400 Erlöse 19% gegenüber 1200 Bank.


    (Leider steht in den Anleitungen immer sowas vonwegen : Trage in Feld 61 dies und in Feld xx das ein)
    Ich hatte zwar vor 20 Jahren einmal Buchhaltung .... Aber ist einfach zu lange her.
    Daher habe ich mir Wiso Steuersparbuch geholt damit der das alles für mich macht.
    (Ich habe auch noch einen kleinen onlineshop für den ich schon seit Jahren die EÜR und alles andere mit Wiso mache.)
    Dort nutze ich einfach die Onlinebankingumsätze und die (Ich hoffe es heisst so) vorgegebenen Masken.
    Dort trage ich nur das Sachkonto 8400 ein. Fertig.
    Alles andere geht dann ja voll automatisch also Wiso trägt die einzelnen Felder der Steuererklärung ein.


    Das kann ich doch hier auch so machen oder ?
    Laufende Buchungen 2015
    Buchungen
    Neu
    Art Einnahme
    Datum
    Text abschlag von RWE
    Betrag 30,00
    Sachkonto 8400
    Geldkonto 1200


    Wenn ich solch eine Buchung erstelle dann müsste die EÜR doch auf Knopfdruck fertig sein oder ?





    OOOHHHAAAA
    Ich merke schon selber das ich mich wahrscheinlich etwas kompliziert ausgedrückt habe ..... Oder ? Aber nur so kann ich es mehr oder weniger selber
    verstehen.


    Wäre über eine Antwort sehr dankbar ob da hier oben alles so hinkommt.


    Vielen Dank im voraus
    einfach113