Nebenkostenabrechnung

  • Hallo Experten!


    Ich als Anfänger bereite gerade die Nebenkostenabrechnung für meine Schwiegermutter vor, die Ihre Einliegerwohnung seit letztem Jahr August vermietet hat.


    Habe alle Daten und Sollstellungen etc. erledigt.
    Mein Problem ist mit der Abrechnung von Müll, Wasser etc. . Wenn ich die unter Einnahmen/Ausgaben verbuche gibt er auch die volle Summe an den Vermieter weiter, obwohl ich ab dem 01.08.12 den Vertragbeginn angegeben hatte.


    Was mache ich verkehrt?


    MfG
    welkfleisch

  • evtl falsche Einstellungen.


    Was hast du denn bei der Umlagekostenart als Verrechnung drin? Anzahl oder Anteil?


    WEnn Anzahl drin steht, dann solltest du auf Anteil wechseln, dann rechnet dieser dir den Zeitanteil richtig.


    Ansonsten ist eine Fehlerlösung aufgrund deiner Angaben eher schwer, weil man die Stammdaten nicht kennt, sprich wie du die Konten oder die Umlage ausgesteuert hast.


    Evtl. mal beim Support nachfragen, da der Support - nach Übersendung der Datenbank - auch deine Daten kennt, und besser beurteilen kann wo der Fehler begraben liegt.