EB-Werte in "Mein Büro" buchen

  • Hallo,
    ich möchte gerne die EB-Werte meiner Debitoren-/Kreditorenkonten buchen. Leider finde ich nur den Saldenvortrag von Sachkonten :cursing:


    Saldenvortrag Bank/Kasse: In der Ansicht wird der Saldenvortrag automatisch übernommen, jedoch nicht in der Kontenübersicht. Es kann doch nicht angehen, dass ich jetzt eine nicht betriebsrelevante Buchung im Konto machen muss, damit der Anfangssaldo in der Kontenübersicht stimmt und diese nach Ausdruck wieder löschen muss, damit mein Saldo wieder in der Ansicht mit dem aktuellen Saldo übereinstimmt.


    Und wenn wir schon dabei sind....
    Gibt es noch immer keine Möglichkeit, eine Saldenliste auszudrucken?


    Neue Funktion "Banking+" - Eingangsrechnungen buchen: Wo ist ersichtlich, wann und wo diese ER bezahlt wurde?


    Danke für´s Feedback! LG Nicole

  • Moin Nicole,
    warum möchtest Du EB Werte für eine EÜR machen. Dafür ist diese eigentlich nicht gedacht, denn sie soll die Buchführung erleichtern.
    Wenn Du diese aber unbedingt machen willst, überlege doch, ob Du nicht doch besser (freiwillig) bilanzieren willst..


    Bei der Liste Eingangsrechnungen findst Du gleich 2 Arten, die zeigen, ob die Rechnung bezahlt ist:
    es gibt 4 verschiedene Farbkennzeichnungen (fällig, Skonto möglich, wartend und bezahlt) sowie eine Spalte Zahlungsstatus. Richtige Summen und Saldenlisten gibt es in MB leider nicht. Probier mal unter Rechnungs- und Buchhaltungslisten oder stelle Dir eine Tabellenauswertung zusammen.

  • Hallo Mausko,
    schade, dass es keine Möglichkeit gibt, diese Werte manuell zu buchen - überhaupt irgendeine manuelle Buchung auf ein Kreditoren- oder Debitorenkonto zu tätigen.


    Bei den Eingangsrechnungen kann ich aber nicht ersehen, wie die Rechnung bezahlt wurde und wann, oder?


    Saldenliste über Exel erzeugen? Na toll..... Aber o.k, beißen wir eben in den sauren Apfel.


    Danke für Deine Hilfe.


    LG Nicole