Adressparameter in Spendenbescheinigung / Briefpapiergestaltung

  • Hallo,





    • ich würde gerne in die Spendenbescheinigung eine Birefanschrift einfügen. Leider weiß ich die passenden Textmarker nicht. Der in der Vorlage verwendete Platzhalter "Zuwender" (wird "Herr Hans Mustermann, Musterstrasse 1, D-12345 Musterhausen" angezeigt) bringt nicht das gewünschte Resultat. Auch die Datenbankfelder "M_contact_name*" bringen keinen Erfolg.
    • Jetzt zum Erstellen einer Spendenbescheinigung:
      Wie kann ich eine eingegangene Spende eindeutig einem Mitglied zuweisen? Unter Bank/Kasse aus dem Kontoauszug wird nur der Name des Spenders, aber nicht dessen Anschrift auf die Spendenbestätigung gedruckt.
    • Thema Briefpapier:
      Unser Briefpapier hat am rechten Rand über die gesamte Seite eine Grafik. Wie kann ich die Brieftexte in der Breite konfigurieren? Momentan wird die Grafik vom Brieftext überdruckt.
    • Wie ändere ich das Format der Textbausteine in Schriftart, Größe und Farbe?



    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das Programm nimmt die Daten für das Feld "Name und Anschrift des Zuwendenden" aus verschiedenen "Feldern" - je nachdem woraus die Zuwendungsbescheinigung erstellt wurde:
    entweder man erhält den Mitgliedsnamen und Anschrift (wenn aus Stammdaten - Mitglieder erstellt) oder die Daten aus der Spalte "Empfänger/Auftraggeber" (wenn aus den Buchungen heraus erstellt).
    Dadurch ergibt sich, dass eine andere Textmarke kein oder nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
    Die Verknüpfung einer Buchung mit einem Mitglied ist derzeit nur in der Kategorie "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" möglich, nicht aber in anderen Kategorien wie z.B. "Spenden/Zuwendungen". Deshalb kann das Programm auch nicht auf die Variablen aus den Mitgliederdaten zurückgreifen. Das wäre meiner Ansicht nach mal einen Verbesserungsvorschlag wert! :)


    Herzlichen Gruß
    montekirno

    Viele Grüße
    montekirno

    Einmal editiert, zuletzt von montekirno () aus folgendem Grund: Ergänzung