Wie Ausgangsrechnungen richtig buchen - Offene Posten

  • Hallo,


    ist meine Vorgehensweise so richtig:


    Rechnungserstellung (Ausgangsrechnung) mit den richtigen Steuerschlüsseln bei den Artikeln, diese ausdrucken.


    Die Rechnung erscheint dann in den Offene Posten


    Überweist der Kunde oder ziehe ich den Betrag von seinem Konto ein, gehe ich zu Offene Posten auf Ausgleichen und dann ausgleichen und schließen.
    Bei einer Vorkassebezahlung mache ich das sofort nach Rechnungserstellung.


    Später (Monats- / Quartalsabschluss) gehe ich zu Buchhaltung - Einlesen --- Rechnungen werden eingelesen dann auf Buchen ---- Rechnungen werden gebucht ---- fertig.


    Ist diese Vorgehensweise so richtig?


    Viele Grüße
    Gerald

  • Bezahlte Eingangsrechnungen sollten besser mit den Online-Kontoauszügen abgeglichen werden, meine ich
    In jedem Fall sollte das betreffende Kundenkonto nach den Buchungen (Einlesen) ausgeglichen sein. Dann ist alles gut.



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo Gerald,
    ich gehe folgendermassen vor: (manuelle) Buchung der Ein- und Ausgangsrechnungen im Hauptbuch, dann ggf. Einlesen der Buchungssätze vom Lohn und Kassenbuch, dann Buchungslauf. Wenn Du jetzt die Kontoauszüge buchst, unbedingt darauf achten, dass die Belegnummer mit der Rechnungsnummer genau übereinstimmt, soll heissen: Rechnung 0815 -> Belegnummer: 0815, Belegnummer 2: (Auszug-nr.) 1/1-1 oder wie ' s beliebt. Damit erfolgt der Rechnungsausgleich automatisch und Du sparst Du Dir dann den manuellen Ausgleich über die Offenen Posten.


    Viele Grüße
    Maulwurf


    P.S. Auch wenn es (noch) nicht so aussieht: Alles wird gut ^^

  • Hallo Maulwurf,


    vielen Dank! :)

    Hallo Gerald,
    ich gehe folgendermassen vor: (manuelle) Buchung der Ein- und Ausgangsrechnungen im Hauptbuch, dann ggf. Einlesen der Buchungssätze vom Lohn und Kassenbuch, dann Buchungslauf. Wenn Du jetzt die Kontoauszüge buchst, unbedingt darauf achten, dass die Belegnummer mit der Rechnungsnummer genau übereinstimmt, soll heissen: Rechnung 0815 -> Belegnummer: 0815, Belegnummer 2: (Auszug-nr.) 1/1-1 oder wie ' s beliebt. Damit erfolgt der Rechnungsausgleich automatisch und Du sparst Du Dir dann den manuellen Ausgleich über die Offenen Posten.

    Ich verstehe nun nicht, warum die Ausgangsrechnung manuell buchen? Wenn ich eine Rechnung im Kaufmann erstellt habe, sollte dies dann nicht automatich geschehen? Einlesen ins Hauptbuch, dann auf buchen?
    Wenn ich die Ausgangsrechnungen alle manuell buchen muss, habe ich ein größeres Problem bzgl. Zeitaufwand. 8|


    Viele Grüße
    Gerald

  • Hallo Gerald,


    Deine geschriebenen Ausgangsrechnungen kannst Du in der Fibu aus Auftrag einlesen. Das ist korrekt, wie Du das machst. Die musst Du nicht alle nochmal eingeben.
    Du musst aber wissen, dass ein Ausgleich der Offenen Posten NICHT automatisch die Zahlung des Kunden als Buchungssatz in der Fibu generiert. Dies geschieht nur, wenn Du den "Zahlungsverkehr" benutzt. Dann nochmal einlesen "aus Auftrag" und Du hast den Buchungssatz in der Fibu.


    LG
    Chris

  • Hallo Chris,


    vielen Dank.


    Du musst aber wissen, dass ein Ausgleich der Offenen Posten NICHT automatisch die Zahlung des Kunden als Buchungssatz in der Fibu generiert. Dies geschieht nur, wenn Du den "Zahlungsverkehr" benutzt. Dann nochmal einlesen "aus Auftrag" und Du hast den Buchungssatz in der Fibu.

    Oh je, dann habe ich es die ganze Zeit falsch gemacht bzw. die Zahlungen sind praktisch nicht gebucht. :(


    Ich habe jetzt auf der Seite von Franco eine Online-Schulungssitzung gebucht und hoffe, dass dann alles gelöst werden kann.
    Denn so ist es nur eine "Rumwurschtelei" von mir ohne zu wissen, ob ich auch wirklich alles richtig mache. :whistling:


    Viele Grüße
    Gerald

  • Hallo Gerald,


    Das müsste Dir doch auch aufgefallen sein, dass die Kundenkonten nicht ausgeglichen sind, oder? Naja, Du kannst ja diese Rechnungen noch manuell in der Fibu eintragen, aber denk dran, dass Du immer die Belegnummer der Rechnung mit angibst für die Zuordnung.


    LG
    Chris

  • Hallo Chris,

    Das müsste Dir doch auch aufgefallen sein, dass die Kundenkonten nicht ausgeglichen sind, oder? Naja, Du kannst ja diese Rechnungen noch manuell in der Fibu eintragen, aber denk dran, dass Du immer die Belegnummer der Rechnung mit angibst für die Zuordnung.

    Nein, leider nicht, weil ich noch keinen einzigen Buchungslauf und Einlesen der Rechnungen vorgenommen habe. Ich hab halt bei Zahlung immer manuell die offenen Posten ausgeglichen mit dem Glauben, dass dadurch auch die Zahlung gebucht wird.
    Wenn ich jetzt jede Rechnung seit 1.1. manuell für den Ausgleich eingeben muss, dann Prost Mahlzeit. :wacko: :thumbdown: (ca. 600).


    Viele Grüße
    Gerald

  • Hallo Chris,
    eine kurze Rückmeldung.


    dann ist das ja genau so viel Arbeit, wenn Du das im Zahlungslauf zuordnen musst.
    Lass mal nach Deiner Online-Sitzung hören, wie Du das Problem lösen konntest. Das würde mich echt interessieren.

    War ein echter Marathon! Herr Franco Berg hat es mit Export / Import gelöst (dazwischen mit Excel). Es musste ansonsten noch sehr viel eingestellt werden und natürlich erklärt bis der Kopf rauchte.
    Aber jetzt bin ich mit dem aktuellen Stand zufrieden. Fragen kommen aber bestimmt noch, welche ich hoffentlich hier stellen darf. :whistling:


    Viele Grüße
    Gerald