MMWKNs und DEWKNs für für neu anzulegenda Papiere gesucht

  • Hab da mal ein Problem.


    Wenn ich ein neues Wertpapier über "Datenpflege" --> "Neues Wertpapier anlegen" --> "Aktie" anlegen möchte, komme
    ich zu der Eingabemaske "Aktien Stammdaten".


    Dort wind ua. nach der MMWKN und der DEWKN gefragt. Die DEWKN ist im Allgemeinen die normale WKN identisch.


    Habe das Problem mit den Aktien von Facebook,Burberry und Petrochina in Frankfurt


    Ich hoffe, man kann mir einen Tip geben.


    Danke schon mal im voraus

  • Da im Augenblick (plötzlich und unerwartet ab 15.01.2013) einige Aktienkurse bei mir nicht aktalisiert werden, glaubte ich an falsche MMWKNs bzw. falsche DEWKNs. Möglicherweise hatte ich bei der Ursachensuche etwas verändert. Da WISO Börse 2011 bei der Beendigung des Programmes nicht fragt, ob Änderungen übernommen werden sollen, weiß ich jetzt, daß ich notieren muß, was und an welcher Stelle es geändert wurde. Das Problem mit der unvollständigen Aktualidierung bestht nach wie vor.


    Die Wiederherstellung aus einer Image-Sicherung geht schneller,


    Danke für die Mühe

  • Wenn ich ein neues Wertpapier über "Datenpflege" --> "Neues Wertpapier anlegen" --> "Aktie" anlegen möchte, komme ich zu der Eingabemaske "Aktien Stammdaten".
    Dort wind ua. nach der MMWKN und der DEWKN gefragt. Die DEWKN ist im Allgemeinen die normale WKN identisch.
    Habe das Problem mit den Aktien von Facebook,Burberry und Petrochina in Frankfurt


    Hallo!
    Die MMWKN ist die M arket M aker Wertpapier-Kenn-Nummer. Diese Nummer braucht MM für die Datenaktualisierung. Sie kann bei den Wertpapieren ganz anders lauten als bei der DEWKN. Bei der in Frankfurt gehandelten Facebook Aktie ist die DEWKN=A1JWVX. MarketMaker benötigt die MMWKN=W08RL8H ohne vorangestelltes &. Zusätzlich gibt es noch die Market Datapool ID=150568261. Das & vor der MMWKN bedeutet das Daten dieser Aktie selbst eingepflegt werden und nicht durch die Datenversorgung von MM -glaube ich jedenfalls.


    Gruß Wolfgang
    ?Du benutzt noch WB 2011?

  • Danke für die Antwort


    Das & wird für den Import externer Daten benötigt.


    Bei "Yahoo! Finance" kann man sich einzelne Portfolios zusammenstellen und downloaden.
    Mit Programmen wie "web2text" wird die HTML-Seite entkernt und kann dann mit mit einem
    Texteditor wie "ultraedit32" mittels der Makrosprache des Editors passend für
    WISO aufbereitet werden. Funktioniert schon seit WB 3.5


    In der Tat benutze WB 2011.


    Noch einmal Dank