Eingangsrechnungen buchen und in Buchhaltung übergeben

  • Hallo Zusammen,
    ich probiere gerade Wiso Kaufmann aus und habe erfahren, dass man Eingangsrechnungen im Modul "Einkauf" erfassen soll. Diese könnte man dann über einen Assistenten in das Hauptbuch der Geschäftsvorfälle übernehmen.
    Im Assistenten gibt es aber nur Übernahmemöglichkeiten aus: Kassenbuch, Dauerbuchungen, Auftrag, Lohn.
    Habe ich das vielleicht falsch verstanden?
    Über Hilfe freue ich mich sehr und danke schon einmal.


    VG
    PilloQuillo

  • Hi.


    Du warst schon richtig, denn Vorgänge werden immer aus "Auftrag" eingelesen. :) Natürlich musst du noch in der richtigen Periode sein.


    Hallo,
    danke für den Tipp.
    Werden dann Eingangsrechungen, die im Modul "Einkauf" erfasst wurden, auch in den "Übernahmen aus Auftrag" mit in die Buchhaltung übernommen? ?(
    Über eine weiterführende Information freue ich mich, da ich es gerne richtig machen möchte.
    VG

  • Das Übernehmen aus Auftrag heißt nur, dass die nötige Buchung vom Assistenten erstellt wird und du die nur noch einlesen musst in die Buchhaltung, also die Geschäftsvorfälle. Mit dem Vorgang selber im Bereich Einkauf passiert nichts. Die einzelnen Programmbereich sind schon vollkommen untereinander getrennt, aber eben durch solche kleinen Parameter und die Assistenten doch miteinander verbunden um sie zu übergeben.


    Aber seh die Buchhaltung und den Verkauf oder Einkauf schon als völlig autarke Bereiche an. Nichts wird automatisch in die Buchhaltung übernommen, du musst es manuell oder eben über die Assistenten wie die Auftragsbuchungsliste, die mit Auftrag gemeint ist, einlesen.

  • Hallo PilloQuillo,


    ja, genau so ist es. Deine Eingangsrechnungen werden durch "Buchungssätze einlesen" und "Übernahme aus Auftrag" im Hauptbuch erfasst. Damit sind sie aber noch nicht gebucht, sondern im Notfall noch veränderbar. Gebucht werden sie dann durch den Buchungslauf. Versuch es vielleicht erstmal in einemTestmandanten, wenn Du Dir unsicher bist. Und Patrick hat Recht, die Module sind ansonsten voneinander getrennt und werden eben genau durch dieses Einlesen mitenander verbunden.


    LG
    Chris