Entnahme (Direkte Entnahme vom Rücklagenkonto) , Angaben zu Aufwendungen nach § 35a EStG

  • Hallo geehrte Forumteilnehmer,


    ich nutze die WISO Hausverwaltersoftware 2013 und habe folgendes Buchungsproblem.


    Fallbeschreibung: Nach einer Modernisierungsmassnahme möchte ich die Handwerkerrechnung über das Rücklagenkonto als Entnahme verbuchen. In der Rechnung sind auch Lohnkosten ausgewiesen, die ich nach § 35a EStG auf die Eigentumanteile aufteilen möchte. Bei Nutzung des Rücklageassistenten erscheint mir da der Punkt <Entnahme (Direkte Entnahme vom Rücklagekonto)> geeignet zu sein. Bei der Auswahl des Buchungskontos kann ich dann zwar den Gesamtbetrag verbuchen, allerdings keine Angaben zu Aufwendungen nach § 35a EStG machen.


    Nun habe ich folgende Frage, was mache ich da falsch bzw. gibt es eine andere Art der Verbuchung die es mir ermöglicht die Handwerkerrechnung gegen Rücklage so zu verbuchen, dass ich die § 35a EStG eingeben kann.


    Vielen Dank für eine Info, es würdet mir sehr helfen und mein rauchendes Gehirn wieder ein wenig kühlen.

  • Ich würde vom Rücklagenkonto auf das normale Konto umbuchen, und davon bezahlen. Dort kannst du dann die entsprechenden Angaben machen.
    MfG Günter

  • Du machst nichts falsch....du musst anschließend, nachdem du die Rechnung über die Rücklagen erfasst hast, in die Einnahmen/Ausgaben gehen und dir die Buchung anschauen. durch den Rücklagenassistenten sind 2 Buchungen erfolgt. 1 Buchung erzeugte die Entnahme aus den Rücklagen, die andere Buchung erzeugte die Buchung gegen das Aufwandskonto. Diese Buchung (mit dem Aufwandskonto) kannst du auswählen und "ändern" so dass du dann auch die Angaben für den § 35a machen kannst. Anschließend sichern nicht vergessen.

  • Du machst nichts falsch....du musst anschließend, nachdem du die Rechnung über die Rücklagen erfasst hast, in die Einnahmen/Ausgaben gehen und dir die Buchung anschauen. durch den Rücklagenassistenten sind 2 Buchungen erfolgt. 1 Buchung erzeugte die Entnahme aus den Rücklagen, die andere Buchung erzeugte die Buchung gegen das Aufwandskonto. Diese Buchung (mit dem Aufwandskonto) kannst du auswählen und "ändern" so dass du dann auch die Angaben für den § 35a machen kannst. Anschließend sichern nicht vergessen.


    Hallo Biskini & g.horn


    vielen Dank für die super schnellen Antworten. Ich werde den Tip von dir Biskini gleich Heute mal ausprobieren. Bin gespannt ob es klappt und dann gebe ich kurz noch eine Info.


    Viele Grüße ans Forum


    Frank

  • Hallo an die Forumteilnehmer,


    so, habe die Buchungen so wie von Biskini vorgeschlagen durchgeführt. Hat super geklappt. Herzlichen Dank an dich Biskini, du hast mir sehr geholfen.


    Noch eine Anmerkung an die WISO Programmierer. Eigentlich würde ich als Anwender dieses nicht ganz günstigen Programms erwarten, dass man den Lohnkostenanteil direkt in den Rücklage-Assistenten buchen können müsste. Ich denke, dass viele Rücklagenentnahmen Gewerke betreffen, die einen ausweisbaren Lohnkostenanteil beinhalten. Es wäre doch ein Verbesserungsvorschlag, diese Buchungsmöglichkeit ins nächste Update mit auf zunehmen.


    Viele Grüße ans Forum


    Frank