Voreinstellung von "Verwendung" vor Rechnungslauf

  • Hallo,


    mal wieder ein kleines Problem.
    Unseren Mitgliedsbeiträgen habe ich eine Verwendung zugeordnet. Im Beitragslauf werden nun ca. 100 Rechnungen erzeugt, die dann per Sammellastschrift eingezogen werden.
    Nun habe ich das Problem, dass ich alle Rechnungen einzeln bearbeiten muß, um meine "Verwendung" einstellen zu können.


    Vorteilhaft wäre hier eine Voreinstellungen, wo man z.B. Mitgliedsbeiträgen direkt einer Verwendung zuordnen kann, damit diese in zukünftigen Rechnungen gleich übernommen wird. Eine Massenänderung wäre für mich auch eine Lösung.


    Danke


    Vielen Dank

  • Und dann?


    Sicherlich kann ich den Rechnungen Tabellen-Kategorien zuordnen. Aber wie werte ich die aus. Bei Tabellenauswertungen kann ich unter der Datenbank Rechnungen keine Tabellen-Kategorien auswerten. Die geht nur bei Mitgliedern, nicht bei Rechnungen und Zahlungszuordnung.


    Ich bleibe dabei. Auch für Rechnungen sollte ähnlich den Mitgliedern eine Massenänderung umgesetzt werden.


    Mir würde es auch reichen, wenn ich vor einem Beitragslauf oder Rechnungserstellung die Möglichkeit habe, die "Verwendung" und "Kosten- und Erlöskonten" voreinzustellen.

  • Da das Thema nicht weiter verfolgt wurde, möchte ich es wieder aufgreifen. Für die Auswertung innerhalb von "Mein Verein" ist es unabdingbar, die Verwendungen, ähnlich wie in der Mitgliederliste, per Massenänderung festlegen zu können.


    Eine andere Möglichkeit wäre, die Beitragsrechnungen direkt/ automatisch den Abteilungen zuzuordnen, dann wäre die Massenänderung der Verwendung nicht mehr notwendig.


    Weiterhin sollte in der Auswertung "Beiträge/ Leistungen" ein weiterer Reiter hinzugefügt werden. Und zwar zusätzlich zum Reiter "Mitgliederkategorien", ein Reiter wo man nach den definierten Abteilungen filtern kann.


    Ich hoffe, diese Frage wird vom Buhl-Team wieder aufgenommen, denn sie ist meiner Meinung nach essentiell um effektiv arbeiten zu können.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    eine Frage in diesem Zusammenhang: Ich habe bei einigen Lastschriften vergessen, die Verwendung einzutragen. Nachträglich geht das ja nur, wenn ich die Kategorie von "Zahlungen von/an Mitglieder" in z.B. "Einnahmen ideeller Bereich" stelle.


    Dann ist allerdings das Verrechnungskonto und die Mitgliederkonten nicht mehr ausgeglichen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist das vollständige Löschen des Rechnungslaufs: Verrechnungskonto, Job, Rechnung (optional).


    Übersehe ich was?


    Danke&Gruß,
    Stefan

  • 1. Frage: Warum arbeitest du mit dem Verrechnungskonto?
    Bei mir verbleibt alles auf dem Girokonto.


    Meiner Meinung nach, ist es kein Problem, in den bereits erstellten Rechnungen die Verwendungen festzulegen. Ich habe das auch nachträglich gemacht. Man muss zwar jede Rechnung einzeln anfassen (wo wir wieder beim Problem der Massenänderung wären), aber es geht und wird anstandslos übernommen.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    Die Entscheidung mit dem Verrechnungskonto zu arbeiten, nimmt mir das Programm doch ab.


    Wenn ich eine Rechnung erstelle und dann den Lastschrifteinzug mache, landet der Posten automatisch auf dem Verrechnungskonto mit Status "Warten auf Zahlungseingang" oder so. Kommt dann auf dem Giro-Konto die Buchung, verschwindet der Eintrag auf dem Verrechnungskonto (meinstens).


    Um das komplett zu umgehen, müsste ich m.E. die Rechnung erzeugen, verarbeiten und im Anschluss die Buchung auf dem Verrechnungskonto, den Job und die Rechnung wieder löschen. Nur dann sind die Mitgliedskonten ausgeglichen (sofern man da Wert drauf legt) und ich bin frei in der Zuweisung von Buchungskategorien.


    Ich muss dann nochmal schauen, wo in der Rechnungserstellung ich da die Verwendung anpassen kann.


    Grüße, Stefan

  • Ich habe das selbe Problem in meinem Segelverein. Habe verschiedene Beitragssätze definiert die in Rechnung gestellt werden, die Summe geht als Zahlungseingang ein und dann erfolgt die Aufteilung manuell, das machen wir erst neu und müssen noch üben.


    Es fehlt die Funktion der Aufteilung, was kippe ich ein, was erhalte ich als Ergebnis, mit der Möglichkeit das dann noch zu verändern wenn sich was ändert.


    Ich möchte eben alle Einnahmen den ursprünglichen Kategorien zuordnen, in meinem Fall die verschiedenen Mitgliedsbeiträge, Hafengebühr, sonstige Rechnungspositionen die in der jährlichen Mitgliederrechnung aufgeführt sind.


    Vielleicht kann da jemand helfen (Profi?) , ansonsten sollte das Programm hinsichtlich dieser Funktion erweitert werden, ich helfe gerne mit dies bei Buhl anzubringen.


    Gruß aus Berlin