Ich bin IT-Consultant und als solcher war ich im letzten Jahr mehrere Monate bei einem Kunden in einer anderen Stadt im Einsatz. Ich habe die Woche über dort übernachtet und bin übers Wochenende nach Hause gefahren. Von meiner Firma habe ich die übliche Verpflegungspauschale und nach den ersten drei Monaten Zulagen bekommen. Alle Kosten für Flüge, Taxi, etc. wurden von meiner Firma erstattet.
Das WISO Steuer-Sparbuch wirft mir nun die unten stehende Meldung aus. Leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist? Wie kann ich die "Ausgaben geltend" machen? Reicht es, wenn ich unter "Reisekosten für Auswärtstätigkeiten" in der Schnellerfassung die Tage angeben, an denen ich auswärts gearbeitet habe? Muss ich das nachweisen, wenn ja wie? Momentan zeigt mir das Programm an, dass ich sehr viel Steuern nachzahlen muss, hoffentlich kann man mit den richtigen Angaben daran noch etwas ändern. Ab dem vierten Monaten Auswärts, ist die Verpflegungspauschale weggefallen, was mit Zulagen kompensiert wurde. Geht es hier um diese Zulagen?
"Pauschalen für Verpflegung sollten als Ausgaben erfasst werden.
Es wurde angegeben, dass Hermann vom Arbeitgeber steuerfreien Ersatz für Pauschalen für Verpflegung erhalten hat. In diesem Fall sollten die entsprechenden Ausgaben geltend gemacht werden. Andernfalls werden die Erstattungen steuerpflichtig und bei der Berechnung des zu versteuernden Einkommens hinzugerechnet."