Alte Ansichten = keine direkten Excel/PDF/XLS-Verknüpfungen?

  • Habe keine direkten Excel/PDF/XPS -Anbindungen unter der alten Ansicht (auch nicht unter den Ansichten Office 2003, 2007). Sollte die Anbindung an Excel, PDF und XPS wirklich nur unter der aktuellsten Menüband-Ansicht "Office 2010" nach dem neuesten Stand funktionieren (Ausgabe bearbeiten >Klick auf das Icon) ?


    1. Unter "Vorgänge ausgeben" funktioniert ein PDF-Export (unter alter Ansicht) nur durch einen Druck in eine Datei. Die Datei öffnet nach Erstellung auch nicht automatisch im Acrobat-Reader. Kann man hier denn noch etwas über die Einstellungen beeinflussen?
    2. Gleichfalls verhält es sich mit dem Excel-Export.


    Es sollte sich doch hier lediglich um modifizierte Ansichten handeln, oh Schreck, warum sind die Funktionen denn nicht auch abgeglichen? Eigentlich ist doch die klassische Menügeführte Programmbedienung (nach Windows-Machart) eine optimale Variante die alle funktionalen Vorgehensweisen beinhalten sollte!? Die Form eines "Schalters" sollte also doch nicht gleichzeitig dessen Funktion verändern, aber hier sind sowohl die Schalter, als auch die Funktionen unterschiedlich ?( ...
    Habe ich einige Einstellmodi nicht berücksichtigt, please help!
    Gruß,
    wisogehtdas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wisogehtdas,


    nach Rücksprache mit unserem Produktmanagement und unseren Entwicklern haben wir weiterführende Informationen erhalten:


    Wir haben die neue Ansicht eingeführt, weil sie an eines der weltweit meistgenutzten Softwarepakete (Microsoft Office) angelehnt ist. Das bedeutet, dass viele Anwender die Benutzeroberfläche aus ihren Schreib- und Tabellenprogrammen kennen. Diesen Weg möchten wir auch weiterführen.


    Dass Programme neue Ansichtsmasken erhalten, ist ja nichts Ungewöhnliches. Wir haben im Fall der Reihe WISO Kaufmann auch die Option zur Weiterverwendung der älteren Ansicht aufgenommen. Dabei ist es sicherlich auch verständlich, dass bei der Einführung neuer Funktionen nicht auf Dauer beide Ansichtsoptionen gepflegt werden können. Aus diesem Grund werden die neuen Ad hoc-Schaltflächen in der älteren Ansicht nicht mehr übernommen. Sowohl für die weitere Weiterentwicklung der Software wie auch für die technische Unterstützung unserer Kunden im Support ist es zudem von großem Vorteil, wenn sukzessive die Konzentration auf eine einzige Ansichtsoption erfolgt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • So , wie ich den Beitrag vonChristoph Diel verstanden habe, hat man eben in der alten Ansicht die Ad-hoc-Schnittstellen nicht. Ergo, man nehme die neue Ansicht und hat die PDF-Schnittstelle oder man bleibt bei der alten Ansicht und kann nur über den Druckertreiber ein PDF erstellen.


    LG Chris

  • Hallo Herr Diehl,
    Danke für die Rückmeldung. Ja, hab verstanden!
    Da hat dann wohl weiteres Insistieren keinen Sinn....
    Dennoch sollte ggf. einmal diese "Gestaltungs-Politik" überdacht werden.
    Nicht alles was am weitesten verbreitet ist oder irgendein Software-Riese trendsettet muss auch immer gut sein!
    Mindestens aber sollte einem User bedientechnisch soviel Gestaltungsfreiheit gelassen werden, seine eigene Ansicht bei gleichzeitiger Nutzung aller aktuellen Funtionen zu bauen...
    Wie MS damit umgeht kann man unter
    http://office.microsoft.com/de…e-2010-FX100996114.aspx#1
    sehen. Hier besonders interessant ist der Header mit dem Titel: "Vermissen Sie die Menüs?" ;( Jaaaaaa tu ich! ;)
    Ganz witzig ist ja dann auch der Verweis: "Finden Sie Befehle mithilfe eines interaktiven animierten Handbuchs"
    Ich find jetzt hier leider keinen passenden Smiley für so was, also klopf ich mir auf die Schenkel, schlag mir zeitgleich vor den Kopf, schüttel mit dem selben von links nach rechts und werde zukünftig wohl nur noch OpenOffice verwenden....


    Gruß,
    wisogehtdas

  • Zitat von wisogehtdas

    Mindestens aber sollte einem User bedientechnisch soviel Gestaltungsfreiheit gelassen werden, seine eigene Ansicht bei gleichzeitiger Nutzung aller aktuellen Funtionen zu bauen...


    Du hast doch in der neuen Ansicht viel mehr Möglichkeiten die Bedienoberfläche anzupassen? Du kannst dir eine Schnellstartleiste anlegen und die auch in vielen anderen Fenstern anpassen. Bedienerfreundlicher geht´s doch gar nicht?

  • Hallo Patrick,
    ja, schon gut, ich ess ja schon was auf den Tisch kommt! :)
    Du magst Du mir die kesse Lippe vergeben, ich halte eben vieles von dem, was immer so NEU--GUT--BESSER zu sein scheint, zumeist schlicht für "Verschlimmbesserungen".


    Gruß,
    wisogehtdas