monatliche Zinsauszahlung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe da doch nochmal eine Frage zu Mein Geld 2013.


    Meine Tagesgeldkonten werden monatlich verzinnst. Dazu zahle ich jeden Monat noch einen bestimmten Betrag ein. Die Zinsen müssen also jeden Monat neu berechnet werden.


    Geht das und wenn ja, wie?
    Können dann auch gleich Abgeltungssteuer und Solie berechnet werden?
    Ganz allgemein , kann man Rechenoperationen mit seinem Konto ausführen?


    wäre Euch für Eure Hilfe dankbar


    LG
    Christof

    • Offizieller Beitrag

    Meine Tagesgeldkonten werden monatlich verzinnst. Dazu zahle ich jeden Monat noch einen bestimmten Betrag ein. Die Zinsen müssen also jeden Monat neu berechnet werden.
    Geht das und wenn ja, wie?

    Nein, so wie Du vermutlich meinst, nicht.
    Man kann zwar beim Konto einen Haben-Zinssatz hinterlegen, aber mit dem werden in der Prognose nur die voraussichtlichen Zinsen zum Jahresende berechnet.

    Können dann auch gleich Abgeltungssteuer und Solie berechnet werden?

    Nein.


    Ganz allgemein , kann man Rechenoperationen mit seinem Konto ausführen?

    Nein bzw. wie meinst Du das.
    Wie gesagt, in den Kontoeigenschaften hinterlegten Zinssätze fließen in den Prognose ein, aber nur eingeschränkt.
    Man kann ansonsten noch im Auftragsformular im Betragsfeld Berechnungen ausführen, aber das ist sicherlich nicht das, was Du suchst.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    Dann muss ich das halt ausserhalb in einer Exel-Tabelle berechnen.


    Mit den Rechenoperationen meinte ich z.B., dass man seine Eigenen Auswertungen erstellen kann. Also den Saldoverlauf einläd oder auch nur den aktuellen Stand und damit dann halt rechnet.
    Das werde ich dann auch ausserhalb machen.


    schönes Wochenende noch
    Christof