WISO berechnet Steuernachzahlung

  • Hallo und Gruß an die Experten,


    stehe hier vor einem kleinen Problem. Nachdem ich meine Steuererklärung schon seit mehreren Jahren mit dem WISO Sparbuch mache, glaubte ich, das Programm recht gut zu kennen.
    Nun hat sich mein Sohn die Software ebenfalls zugelegt, installiert und nur die Daten seiner Lohnsteuerbescheinigung eingetragen.
    WISO berechnet jetzt in seinem Fall eine Nachzahlung von 10,55 €, wie kommt das zustande?
    Eigentlich ist ja die Steuerschuld mit der einbehaltenen Lohnsteuer erfüllt, dachte ich jedenfalls.
    Hat da jemand eine weiterführende Erklärung?


    Schon mal im Voraus Danke für Eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll das jemand prüfen? Dafür gibt es wirklich zuviele Möglichkeiten, angefangen bei der unterschiedlichen Steuerprogression beim monatlichen Lohnsteuerbzug. Nur Du/Ihr habt die erfassten Daten.


    Wenn Du mal derartige Fragen mittels der Forensuchfunktion im Forum verfolgst, wirst Du erkennen, dass u.a. immer diese Antwort kommt.

  • Hallo Miwe4,


    Danke für Deine Antwort, die mich aber momentan nicht weiter bringt. Meine Frage war, ob bei "Nur-Eingabe" der Daten vom Lohnsteuerbescheid die berechnete ESt von WISO nicht gleich sein müsste mit der unter Punkt 4 auf der Lohnsteuerbescheinigung.

    • Offizieller Beitrag

    Genau das habe ich Dir beantwortet. 8)

    angefangen bei der unterschiedlichen Steuerprogression beim monatlichen Lohnsteuerbzug

    Eine kleine Orientierung würde hier ein Vergleich mit den Zahlen laut maßgeblicher amtlicher Lohnsteuer-Jahrestabelle ergeben.


    Dann gäbe es z.B. auch noch die Fälle des § 46 Absatz 2 Nr. 3 EStG, und und und.


    Wie schon gesagt, dies kann ohne Kenntnis aller Daten niemand prüfen.