Umbuchung von Umlagekonten?

  • Ich bin dabei, meine erste Abrechnung mit WISO HV zu machen und stoße auf das Problem, dass in meiner WEG aus den im Laufe des Jahres an den Stromversorger über das Konto 4080 (Allgemeinstrom) bezahlten Beträgen am Jahresende dann noch ein Betrag für den Betriebsstrom der Heizanlage herausgerechnet und umgebucht (z.B. auf Konto 4550 Sonstige Heizkosten) werden muss.


    Ich brauche also eine Buchung von z.B. 120,-- von Kto 4080 auf 4550...


    Ich habe noch keine Möglichkeit gesehen, innerhalb der Umlagekonten umzubuchen.


    Geht das nicht, oder bin ich blind???


    Vielen Dank für jede Hilfe


    Martin

  • Mit dem Buchungsschlüssel "Umbuchung" geht das nicht. Ich habe die Umbuchung so vorgenommen :
    z.B. 120,00 EUR Umbuchungsschlüssel " Ausgabenrückzahlung Kto 4080 Gegenkonto >"Verrechnungskonto"
    120,00 EUR Umbuchungsschlüssel "Ausgabe" Kto. 4550 Gegenkonto "Verrechnungskonto"


    Es sind 2 Buchungen erforderlich.

  • Howdie Cowgirl ;)


    Vielen Dank für den Tipp, der zumindest funktioniert, obwohl ich da nicht gaaaanz glücklich bin...


    Wie dem auch sei: Die Mieter und Eigentümer bekommen die richtigen Werte zugeordnet!


    Nochmals Danke und Gruß


    Martin

  • sorry, wenn ich mich hier mit einer Frage einmische:
    Muss der Anteil des Betriebsstroms (Heizung) am Allgemeinstrom tatsächlich über Umbuchungen verteilt werden? Gibt es hier keine Möglichkeit, eine Aufteilung über einen Umlageschlüssel (z.B. 5% an Brennstoffkosten) automatisch anzulegen?
    Gruß Michael

  • Prinizpiell ist der Betriebsstom (der Heizung) von dem des Allgemeinstrom separat zu behandeln, da der Betriebsstrom analog "Verbrauch" mit umgelegt wird, und der Allgemeinstrom nach Wohnfläche, bzw. je nachdem was auch im Mietvertrag drinsteht. Manchmal wird der Allgemeinstrom auch einfach nur durch Anzahl Parteien geteilt, dass jeder gleich viel zahlt. Ist aber halt in Absprache.


    Der Betriebsstrom der Heizung ist mit der Heizkostenabrechnung gleichzuziehen, und wird eben analog Verbrauch der Heizung umgerechnet.


    Das nur so nebenbei.

  • teile ich dann den Allgemeinstrom selbst auf? Wenn ja, über eine separate Berechnung außerhalb des Programms?
    In den meisten Fällen wird es doch nur einen Stromzähler für Allgemein- und Betriebsstrom geben. Nehme ich dann einen Teil des Allgemeinstroms (Anteil mit Bezug auf die Brennstoffkosten) vom Allgemeinstrom weg und verbuche diesen auf den Betriebsstrom? Ich kann hier allerdings keine Zählerwerte zugrunde legen, sondern nur über den Abrechnungsbetrag gehen.
    Gruß Michael