Anlagevermögen Verkauf KFZ Abgangskonto

  • Hallo,
    habe letzte Woche das KFZ Verkauf, wenn ich die im Anlagevermögen / Verkauf die Daten eingebe, soll ich einen Konto im Abgabekonto auswählen, aber dieses Feld ist leer ?!?!?
    Wenn ich 1200 eingebe löscht das Prgramm dies selbstständig raus ?
    ?( Liegt hier ein Bug vor oder ein Bedienfehler.


    Fakten : Anschaffung 09/2008 in Höhe von 3.700 € , 1 % Regelung, Abschreibung auf 6 Jahre, Verkauf 16.02.2013 in Höhe von 1.200 €.


    Danke

  • Hallo,



    das Programm möchte ein Abgangskonto für den Restbuchwert wissen. Bei einem PKW wäre das im SRK03 entweder die 2310 (Abgang Restbuchwert bei Buchverlust) oder die 2315 (Abgang Restbuchwert bei Buchgewinn). Wenn ich mal grob den Restbuchwert ausrechne, liegt er zum Zeitpunkt des Verkaufs unter 1200 EUR. Somit würde sich durch den Verkauf des PKW bei Vernachlässigung der Umsatzsteuer ein Buchgewinn ergeben (Verkaufserlös abzüglich Restbuchwert zum 16.02.13), also ist an dieser Stelle das Konto 2315 einzutragen. Bitte mit den genauen Werten nachrechnen.