Kleingewerbe und Vollzeit-Job

• Moin,
    also wie es im Titel schon steht, habe ich einen "normalen" Job und dazu noch ein Gewerbe angemeldet.
    Jetzt wollte ich meine Steuererklärung für 2011 it der WISO Software für den Mac machen und weiß nicht, wo und wie ich die Einkünfte aus dem Gewerbe eintragen soll. Das ganze fällt unter die Kleinunternehmer Regelung und ich berechne daher auch keien MwSt..
    Schonmal Danke für die Hilfe.

• Offizieller Beitrag

Vor allem habe ich Deine Frage erst einmal in das Unterforum für die Mac-Version des Steuer-Sparbuchs verschoben.

Du musst für die betrieblichen Einkünfte eine EÜR erstellen. Dafür reicht ggf. auch die Funktion im normalen Einkommensteuerprogramm. Einfach der Programmanleitung folgen und ggf. die Programmhilfe nutzen.

Ansonsten bliebe auch das gesonderte EÜR-Modul.

• Offizieller Beitrag

Kommen in der EÜR auch meine Ausgaben für z.B. Hartware etc. rein?

In den Eigabebereich zu den gewerblichen Einkünften Deines Steuerprogramms hast Du aber immer noch nicht geschaut, oder? Das Ding nennt sich Einnahmenüberschussrechnung (EÜR), weil die Betriebseinnahmen den Betriebsausgaben gegenübergestellt werden und sich aus der Differenz die zu besteuernden Einkünfte ergeben. Ist doch eigentlich selbsterklärend.

Vielleicht solltest Du doch, zumindest für das erste Jahr Deines Unternehmerdaseins, in einen Steuerberater investieren. ;)

• Offizieller Beitrag

Ja vielleicht ;) nur lohnt sich da nicht wirklich bei meinem riesigen Einkommen...

Man kann aber auch schnell Lehrgeld bezahlen und draufzahlen. Ist ja nicht Dein einziges Problem. ;)