Feststellungserklärung: Abweichend zu verteilender Überschuss

  • Guten Abend!


    Ich versuche in den WISO Sparbuch-Versionen 2012 und 2013 einheitliche und gesonderte Feststellungserklärungen zu erstellen. Dabei gebe ich zuerst alle Angaben für Einkünfte aus Kapitalvermögen und Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung ein. Dann lege ich den allgemein gültigen Aufteilungsschlüssel für die Gemeinschaft an. Anschließend möchte ich dann im Bereich "Aufteilung auf die Beteiligten" die Überschüsse aus Vermietung und Verpachtung (und nur diese) abweichend vom allgemein gültigen Aufteilungsschlüssel für die Gemeinschaft verteilen.


    Allerdings bietet mir hier die Software im Pull-down Menu keine Möglichkeit an, diese Überschüsse aus Vermietung und Verpachtung anders, z.B. manuell, zu verteilen - während die Option für andere Einkunftsarten dies anbietet (versuchsweise habe ich den Solidaritätszuschlag abweichend verteilt). Statt dessen lässt mir die Option im Pull-down Menu lediglich die Möglichkeit, die "Überschüssse aus vermieteten Grundstücken und Häusern" "nach Schlüssel zu verteilen". Warum?


    Wie kann ich die Option für diese Überschussart aktivieren? Gibt es eine andere Möglichkeit, die Überschüsse abweichend zu verteilen? Oder muss ich bestimmte Voraussetzungen in anderen Bereichen der Feststellungserklärung erfüllen, bevor diese Option mir offen steht? Oder ist das statt dessen doch ein Problem im Programm?


    Ich habe auch versucht, über die Formularansicht durch Doppelklick in der betreffenden Zeile in das entsprechende Eingabefeld zu gelangen, aber dies scheint bei der Feststellungserklärung nicht möglich zu sein?


    Über Hinweise und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen!

  • Hast Du mal die Forensuchfunktion genutzt? Meiner Erinnerung nach haben wir das Prozedere bereits mehrfach sehr ausführlich beschrieben.


    Ich würde in diesem Zusammenhang vielleicht auch alle Grundangaben zur Gesllschaft noch einmal überprüfen.


    Bei Problemen bitte bereinigte Screens einfügen, damit man weiß, welche Eingabemaske jetzt gemeint ist.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich hatte tatsächlich das Forum dahingehend schon durchsucht, aber nichts gefunden, was mit meinem Problem Ähnlichkeit hat - vor allem, weil bei mir die Möglichkeit einer manuellen Eingabe nicht funktioniert, das ist genau mein Problem. Wenn schon ein Thread dazu existiert - bitte mich nochmals draufstoßen!
    Ich lege ein pdf bei mit screenshots, in denen ich die Punkte nochmals hervorhebe.
    Der erste screenshot zeigt das pull-down menu, das mir nur die Möglichkeit einer normalen Aufteilung lässt.
    Der zweite screenshot zeigt wie, wenn ich die Überschussart auswähle, die Möglichkeit einer manuellen Eingabe völlig verschwindet.
    Ich hoffe, dass damit meine Fragen deutlich werden.


    Aber wie gesagt, wenn es schon einen Thread dazu gibt: Vielen Dank im voraus für einen link
    Beste Grüße!

  • Nur um nochmals das eigentliche Problem hervorzuheben:
    Wir müssen innerhalb der selben Feststellungserklärung für eine der Überschussarten von dem Aufteilungsschlüssel abweichen, der für die anderen Überschussarten der gleichen Feststellungserklärung gilt - ich schaffe es nicht, diesen Schlüssel nur für die eine Überschussart zu ändern. Das Register "Abweichend zu verteilende Überschüsse" müsste doch genau dafür geeignet sein. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten innerhalb von WISO Sparbuch?
    Danke im voraus!