Briefpapier - Automatische Randeinstellung entfernen?

  • Hallo liebe Community,


    eventuell kann mir einer behiflich sein.
    Nach langem hin und her habe ich es nun endlich hinbekommen ein Hintergrundbild für das Briefpapier einzufügen zu können.
    Auch die Qualität ist mittlerweile ganz akzeptabel (790px in der Breite ohne strech-Option), sodass ich eigentlich ganz zufrieden bin.
    Damit alles funktioniert musste ich mein Briefpapier aber rundherum um 5mm beschneiden!
    Mein Büro ist ja "so nett" und fügt automatisch überall diesen Rand ein. Ich würde aber gerne durchgängiges Briefpapier haben, auch wenn eventuell einige Kunden nicht randlos drucken können. Für die PDF-Ansicht hätte ich aber gerne die schönere Variante ohne Rand.


    Ist das irgendwie machbar? Falls ja, wie?


    Achja! Folgende Hilfestellung von Burki, habe ich bereits getestet:

    Das Problem ist dann, dass ich rechts und unten natürlich auf einmal einen freien Bereich habe. Klar, der Hintergrund hat sich jetzt ja auch vergrößert und die Maße von 200 * 287 sind jetzt zu klein. Also ändere ich auf 210. Siehe da im erweiterten Modus sieht auch alles gut aus, sobald ich die Ansicht allerdings schließe ragt mein Hintergrund rechts raus???


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    sobald ich die Ansicht allerdings schließe ragt mein Hintergrund rechts raus???

    Das sollte aber nur in der Voransicht des Briefpapiers im Fenster von "Briefpapier gestalten" so verschoben aussehen. Im Ausdruck ist es dann sauber, zumindest wenn du diesen Hinweis beachtet hast:

    Zitat

    Wichtig: Wenn du mit einem randlosen
    Briefpapier arbeitest, musst du auch die Ränder aller verwendeten
    Vorlagen auf 0 mm setzen, es gibt sonst Probleme mit der Druckausgabe.

    Mit Vorlagen sind hier die Vorlagen Angebot, Rechnung, ... gemeint.

  • Ok wunderbar. Scheint alles zu funktionieren. Vielen Dank Burki.


    Zumindest im Angebotsfenster! Ich erhalte also im Hintergrund mein Briefpapier und oben drauf die Vorlage für ein Angebot.
    Wenn ich mir daraus nun eine Rechnung erstellen lasse, bekomme ich immer das doppelte der eigentlichen Seitenzahlen raus, welche wie folgt aussehen.
    Seite 1 lediglich Briefpapier ohne Rechnungsdetails, Seite 2 Rechnungsdetails ohne Hintergrundbild und so weiter.
    Woran liegt das? Wie kann man das beheben?

    • Offizieller Beitrag

    Seite 1 lediglich Briefpapier ohne Rechnungsdetails, Seite 2 Rechnungsdetails ohne Hintergrundbild und so weiter.

    Das lässt eigentlich nur die Vermutung zu, dass du in der Rechnungsvorlage die Seitenränder nicht auf 0 mm gesetzt hast.