Ersatzleistungen aus 2011 mit Bescheinigung für 2012

  • Ich habe im Oktober und November 2011 Krankengeld bekommen, allerdings habe ich dies erst Ende Januar 2012 von meiner Krankenkasse bekommen.
    Folglich ist auch die Bescheinigung für die Steuererklärung von der Krankenkasse für das Jahr 2012 ausgestellt worden, da ich ja erst 2012 das Geld bekommen habe.
    Unter "Ersatzleistungen und Angaben bei Nichtbeschäftigung" im WISO-Programm kann ich aber nur Zeiträume aus 2012 wählen, obwohl auf der Bescheinigung der Krankenkasse ja der tatsächlich Zeitraum im Oktober und November 2011 steht.
    Wie ist hier vorzugehen?

  • Es gilt das Zufluss-/Abflussprinzip des § 11 EStG. Das Krankengeld ist also in Deinem Fall im Jahr 2012 dem Progressionsvorbehalt zu unterwerfen. Als Datum würde ich einfach den Auszahlungstag eintragen.