Kontrolle der Umsätze

  • Hallo,


    ich habe jetzt meine 1. Bilanz so gut wie fertig. Jetzt wollte ich mal die Umsätze kontrollieren. Also den Wert aus der GuV mit dem Umsatz den ich für die USt gemeldet habe. Dieser ist unterschiedlich. Woher kann das denn kommen? Oder wie kann ich das nachprüfen ob evtl. ein Zahlungseingang nicht richtig verbucht wurde. Also ohne MwSt oder ähnliches?

  • Hallo rhartinger


    machst Du ist Versteuerung? dann werden die Werte fuer die Nettoumsaetze in der UStVA aus den Steuerkonten ermittelt. In der G+V stehen jedoch die Erloeskonten


    Ansonsten kann es keine Abweichung zwischen der UStVA und den Erloesen geben.
    Falls Du jedoch eine Abweichung im EURcent Bereich meinst, ist diese normal bei Elster, da hier die Berechungsgrundlage immer der Betrag ohne Nachkommastelle ist