Vorlagen-Designer - Hintergrundbild

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu und habe eine Frage, die mir sehr banal erscheint, für die ich aber bislang keine Lösung gefunden habe.


    Ich möchte Vorlagen anlegen und in den HIntergrund von Angebot, Rechnung, etc. ein jpg legen, welches unser Briefpapierdesign ist.


    In den herkömmlichen Officeprogrammen würde ich dies über die Kopfzeile lösen und das Bild in den Hintergrund legen, aber bei Mein Büro stellen sich mir einige Fragen:


    a) kann ich überhaupt ein Bild komplett in den Hintergrund legen, wenn ja wie?


    b) das voreingestellte Format ist gemäß Einstellungen DIN A4, aber das Lineal am Rand zeigt z.B. eine Breite von 200 mm.




    Ich habe es bislang über Bild einfügen, Dehnen, etc, probiert, aber das Bild verzerrt bzw. es wird sehr ungenau; und es ist unglaublich kompliziert. Das muss doch auch irgendwie einfacher gehen und ich bin doch nicht die einzige, die das so machen will, oder???




    Vielen Dank bereits jetzt für Eure Hilfe! :rolleyes:

  • Hallo,
    hier steht wie ich es gemacht habe mit WISO mein Büro 2013


    -> Das BIld sollte 300 DPI haben und 20,3 cm breit und 28,5 cm hoch sein


    Stammdaten->"Briefpapier gestalten" ->[Dialog "Briefpapier gestalten"] Layout-Auswahl-> hier wählen "Layout für erweiterte Bearbeitung"-> F10->[Dialog "Briefpapier gestalten"-Vorlagendesigner] ->oben Register "Entwurf"-> im "Berichtsbaum" links "Seitenstil" wählen.-> oben in der Menü-ICON-Zeile auf das Bildsymbol klicken. dann in die Fläche "Seitenstil" klicken. [Platzhalter für Bild erscheint] rechte Mousetaste in den Platzhalter ->Contextmenü-> Bild-> Bild auf dem Rechner wählen -> [Bild wird hinterlegt] // sieht jetzt warscheinlich etwas verschoben aus


    Jetzt noch: den Platzhalter markieren (anklicken)
    ->Links im Bereich "Layout" folgende Einstellungen:
    ahCenter
    ahCenter
    285
    0
    1,28
    203


    ->Links im Bereich "Layout - Dinamic" folgende Einstellungen:
    bei: "Stretch" Haken setzen


    bei mir passt es nun perfekt


    Ich vermute, dass die Anpassung des Briefpapiers als erstes geschieht und danach die Vorlagen (in Bezug auf die Anordnung der Datenbankausgaben) angelegt werden.