Haushaltsbuch 2013: Frage zu Buchungsmasken und Tastaturkürzeln

  • Hallo und guten Tag,


    ich bin neu in diesem Forum und habe mir gestern das "Wiso Haushaltsbuch 2013" gekauft. Dazu habe ich bitte 3 Fragen. Ich habe zwar schon versucht, mit der Suchfunktion in diesem Forum Antworten zu finden, das ist mir aber leider nicht gelungen.


    Frage 1: Gibt es auch für simple Bargeldbelege (Einkaufen im Supermarkt) nur diese riesige Zahlungsverkehrmaske (siehe unten) mit den (in diesen Fällen ziemlich überflüssigen) Feldern zu Kontonummern, BLZ., Bankname etc.? Ich habe jedenfalls bisher keine andere und einfachere entdecken können.


    Frage 2: Wo kann ich das Datum der Ausgabe eingeben? Man gibt ja nicht jeden Tag abends Belege ein, sondern z.B. einmal oder zweimal in der Woche. Wo kann ich dann das Datum des Tages eingeben, an dem die Ausgabe tatsächlich stattgefunden hat?


    Frage 3: Gibt es Tastaturkürzel (z.B. für neue Buchung) oder kann ich irgendwo welche anlegen?


    Herzlichen Dank schonmal für erhellende Antworten. :)


    [Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/4624/haushaltsbuchbuchungsma.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Frage 1: Gibt es auch für simple Bargeldbelege (Einkaufen im Supermarkt) nur diese riesige Zahlungsverkehrmaske (siehe unten) mit den (in diesen Fällen ziemlich überflüssigen) Feldern zu Kontonummern, BLZ., Bankname etc.?

    Gehe zu Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Buchungen -> Auftragsformular und aktive die Checkbox "Belegerfassung für Offline-Konten" verwenden.
    Oder Du schaust Dir mal die Belegschnellerfassung an (€ -> Extras -> Schnellerfassung -> Schnellerfassung aktivieren). Und dann über die Verknüpfung auf dem Desktop oder im Startmenue die Beleg-Schnellerfassung starten.


    Frage 2: Wo kann ich das Datum der Ausgabe eingeben?

    Im normalen Auftragsformular, welches in Deinem Screenshot dargestellt ist, auf Details anzeigen klicken.


    Frage 3: Gibt es Tastaturkürzel (z.B. für neue Buchung) oder kann ich irgendwo welche anlegen?

    [Strg - N] (siehe Handbuch, Seie 305).