Buchung Gewinnvortrag

  • Hallo,


    ich habe mit meiner ersten Bilanz mit Wiso ein kleines Problem mit dem Vortrag. Ich habe ja einen Vortrag aus dem Konto 2978 in der Bilanz der verringert sich ja durch einen Gewinn aus dem Vorjahr. Wie trage ich den in der aktuellen Bilanz dann richtig ein? Ich habe schon den Gewinn von S 9000 auf H 2978 gebucht. Dann stimmt zwar der Vortrag in 2978 aber beim drucken kommt eine Fehlermeldung das im Aktiva eine Differenz ist von genau der Gewinnsumme. Es fehlt mir also noch eine Buchung

  • Hallo Peter,


    "dauerhaft im Unternehmen bleiben"
    hier sehe ich die folgenden Moeglichkeiten (irgendwann muss der Gewinn dann jedoch verwendet werden)
    - entweder jetzt als Kapitalerhoehung .
    - als Gewinnvortrag von Vorjahr stehen lassen um ggf mit Verlusten in Folgejahren verrechnen
    - oder ausschuetten und als Darlehen von Gesellschafter wieder zur Verfuegung zu stellen

  • Am liebsten wäre mir den Betrag auch noch zur gesetzlichen Rücklage hinzuzufügen.
    Das ist rechtlich schon ok.
    Aber wie storniere ich eine Buchung eines abgeschlossenen Jahres, im Programm komme ich was das Jahr
    angeht nicht mehr zurück.
    Und wenn ich einfach so im Journal storniere, könnte ich aber die neue Buchung nicht mehr dem Jahr 2014 zuordnen.
    Oder gibt es da einen Weg?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat

    aber wie storniere ich eine Buchung eines abgeschlossenen Jahres


    gar nicht.


    grundsaetzlich gilt
    im abgeschlossen GJ kann nicht mehr gebucht werden.
    da hilft nur eine Ruecksicherung wobei alle seit dem Zeitpunkt neu erfassten Daten etc verloren sind


    der "Abschluss der Perioden und GJ " kann jedoch "aufgehoben" werden. Da dieses jedoch nicht zur Standardprozedur von Microtech gehoert sondern von mir entwickelt wurde, wird die Vorgehensweise hier nicht publiziert.