Privatkonto - Einnahmen und Ausgaben verbuchen

  • Hallo,


    Ich habe Einnahmen und Ausgaben über mein Privatkonto laufen.
    Jetzt wurde mir erklärt, dass ich dies nicht unter 1200 Bank sondern über 1000 Kasse - bar buchen muss, da es sich nicht um ein Geschäftskonto handelt.
    Ist das richtig so? Kann ich das einfach so machen?


    Vielen Dank für eine Antwort
    Ari

  • Hallo,


    ich bin neu hier und befinde ich in genau der gleichen Situation. Meine Voreinstellungen: Kleinunternehmer (Freiberufler) mit Kontenrahmen EKR03.


    Ich habe bis jetzt lediglich ein Privatkonto, über das gegenwärtig alle Ein- und Ausgaben laufen. Wie zweit Beiträge weiter oben steht, geht eine Buchung über das Geldkonto 1200 (Bank) nicht, sondern ist über ein 4/3-Verrechnungskonto druchzuführen. Welches der Konten nehm ich denn jetzt 1370 oder 1371, so richtig befriedigend ließ sich das auch über die Auswertung von Suchmaschinenergebnissen nicht ermitteln. Wäre super, wenn ich hier den ein oder anderen Hinweis bekommen könnte.


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfen Sie sich aussuchen.


    Wichtig ist, dass das Konto in den Auswertungen ergebnisneutral geführt wird- das ist hier bei beiden der Fall.