Nicht einbringbare Forderungen ausbuchen

  • Hi Jakob.


    Das einfachste ist, die Rechnungen auf uneinbringbar zu setzen. Dazu ist die Rechnung zu öffnen und in der "Eingabemaske" änderst du dann im "Zahlungsstatus" den Eintrag auf "Uneinbringbar".

  • Hi,


    ich klinke mich mal hier ein, weil ich dazu auch ein Problem habe. Wenn eine Beitragsrechnung nun als uneinbringbar gekennzeichnet ist, dann steht sie ja trotzdem in den Finanzen drin. Wie bekomme ich die denn ordnungsgemäß da raus? In unserem Verein ist es so, dass ein nicht bezahlter Beitrag als stiller Austritt gewertet wird und gut ist. Wenn nun aber die ganzen Beiträge, die nicht gezahlt wurde immer mitgeschleppt werden, muß es dazu ja irgendeine Möglichkeit geben sie später als solche zu erkennen. Bei der Kassenprüfung für 2012 ist mir das nämlich passiert. Eine uneinbringbare Rechnung und wir haben gesucht und sind dann irgendwie durch Zufall darauf gestossen, weil wir es nicht erwartet hatten, dass sie als Einnahme lief, obwohl kein Geld geflossen ist.


    Danke schon mal im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo manes,


    wurde die Beitragsrechnung als Lastschrift übermittelt und kann dann vom Mitglied nicht bezahlt werden, wird die Bank eine Rücklastschrift erzeuegn. Wird die dann der (unbezahlten) Rechnung zugeordnet, sollte der Betrag auch nicht mehr bei den Einnahmen auftauchen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel