Wie kann ich Einnahmen und Ausgaben Differenzbesteuerung einbinden

  • Hallo,
    ich habe mich jetzt schon Stunden mit dem Problem beschäftigt und hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Ich kaufe öfter von privat ein und verkaufe wieder. (Differenzbesteuerung). Leider gibt es im Steuersparbuch keine entsprechenden Konten. Im Forum habe ich gelesen,daß man diese neu anlegen kann. Ein Vorschlag war:




    Forenbeitrag von: »STSH«



    Umsatzsteuersonderprüfung
    und selbst Fehler in der Buchhaltung entdeckt



    Jetzt habe ich mit 2 Steuerberatern telefoniert. Beide sagen
    das Selbe: Die Buchung lautet richtig Einkauf Differenzbesteuerung
    wird gebucht auf 3201
    Wareneingang Differenzbesteuerung
    Verkauf Betrag des Wareneingangsbuches wird gebucht auf 8201 Erlöse Differenzbesteuerung Betrag des Gewinnes wird gebucht
    auf 8400 Erlöse 19% UST
    Beide sind der Meinung, dass ich warten soll, bis die
    Prüferin kommt und dann meinen Fehler eingestehen soll. Das FA berechnet dann
    für den fehlerhaften Zeiraum die UST u...


    Ich habe also die Konten 3201 und 8201 angelegt. Bei 3201 habe ich die Steuerautomatik auf Vorschlag und Umsatzsteuerfrei (Einkauf)gestellt. Bei den Erlösen 8201 gibt es keinen Steuerschlüssel Umsatzsteuerfrei (Verkauf) oder passenden Steuerschlüssel. Wie muß ich also das ganze konfigurieren?
    Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
    Vielen Dank

  • Die Buchung lautet richtig Einkauf Differenzbesteuerung
    wird gebucht auf 3201 Wareneingang Differenzbesteuerung
    Verkauf Betrag des Wareneingangsbuches wird gebucht auf 8201 Erlöse Differenzbesteuerung
    Betrag des Gewinnes wird gebucht auf 8400 Erlöse 19% UST


    Hier steht doch wie es gebucht wird.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Beide sind der Meinung, dass ich warten soll, bis die Prüferin kommt und dann meinen Fehler eingestehen soll. Das FA berechnet dann für den fehlerhaften Zeiraum die UST u...

    Steuerberater geben derartige Auskünfte einfach so am Telefon- ohne genaue Kenntnis des Falls? [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_skeptisch.gif]


    Was genau soll denn die Prüferin (die auch oft männlich ist- oder gibt es schon eine Prüfungsanordnung?