MG 2013 pro im Vollbildmodus starten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, gibt es die Möglichkeit MG 2008 unter Vista - Start immer im Vollbildmodus in der 2013er Version nicht mehr.

    Diese Option gibt es schon länger nicht mehr.
    Wobei ich hier einflechten möchte, daß sich diese Option nur auf die Größe des Programmfensters bezieht. Erwähne das deshalb, weil es ja in den neueren Programmversionen unter Ansicht auch noch "Vollbild" gibt [F11], der noch ein wenig mehr macht.


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Hast Du mal nachgeschaut, ob Du mit den Eigenschaften der Desktop-Verlinkung das Ändern kannst?


    Fenstergröße beim Programmstart funktioniert auch nicht.

    Bei mir schon. Welches BS hast Du denn? Und funkt da vielleicht irgendein Optimierungstool dazwischen?

  • Hallo Billy,
    win7pro auf einem vostro3360 (Dell). Verknüpfung kann ich ändern (Adminrechte angeben), bewirkt aber nichts und als Admin ausführen, findert MG die Datenbank nicht. Abgesehen davon will ich das nicht.
    Gibt es vllt. Startparameter, welche man an die Verknüpfung anhängen kann? (...meingeld.exe/"vollbild").
    Auf einem 14 Zöller wäre dies eine schöne Option.
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    win7pro auf einem vostro3360 (Dell).

    Hm, ich habe es unter XP getestet, da geht es. Wie es sich mit W7 verhält, kann ich nicht testen (ggf. mal den Support anfunken).


    als Admin ausführen, findert MG die Datenbank nicht.

    Das sollte aber zu lösen sein. Die Datenbank unter dem User-Account mit entsprechenden Leserechten für andere versehen und in einen Ordner packen, wo auch der Admin Leserechte hat.


    Gibt es vllt. Startparameter, welche man an die Verknüpfung anhängen kann? (...meingeld.exe/"vollbild").

    Ist mir nichts bekannt.

  • Das sollte aber zu lösen sein. Die Datenbank unter dem User-Account mit entsprechenden Leserechten für andere versehen und in einen Ordner packen, wo auch der Admin Leserechte hat.


    Muss ich mir ansehen. Ich habe die Datenbank im Netzwerk liegen (zwecks Spiegelung) und mal sehen, ob ich da rumdoktore ;)
    Werde einmal ein Ticket aufmachen. Vielleicht gibt es ja Programmstartparameter.
    Trotzdem Danke

  • Wobei ich hier einflechten möchte, daß sich diese Option nur auf die Größe des Programmfensters bezieht. Erwähne das deshalb, weil es ja in den neueren Programmversionen unter Ansicht auch noch "Vollbild" gibt [F11], der noch ein wenig mehr macht.


    Wobei der Vollbildmodus (F11) schon die gesuchte Option ist. Fenster maximieren ist nur eine Notlösung.

  • O.K., aber die gab es zu MG 2008 Zeiten noch nicht.


    Bin ich auch nur über die Suche drauf gestoßen. Dachte, da muss doch irgendwo ein Haken, Button sein und da habe ich den User mit dem "umgekehrten" Problem gefunden. Wundert mich nur, dass diese Frage nich öfters auftaucht. Dachte eigentlich auch, ich finde da etwas unter den jewels.

    • Offizieller Beitrag

    Wundert mich nur, dass diese Frage nich öfters auftaucht.

    Tja, ich würde sagen, weil es im Allgemeinen so funktioniert, wie es soll. Ohne Option und Startparameter.


    Muss ich mir ansehen. Ich habe die Datenbank im Netzwerk liegen (zwecks Spiegelung)

    Möglicherweise liegt da die Ursache - kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.

    Dachte eigentlich auch, ich finde da etwas unter den jewels.

    Ich sehe da keinen Bedarf bzw. vermute in Deinem Fall auch stark, daß da der Startparameter nichts dran ändern würde.
    BTW: auch unter Win8 funktioniert es bei mir wie reibungslos und korrekt (egal, ob als Kachel auf Start oder vom Desktop gestartet.

  • Tja, ich würde sagen, weil es im Allgemeinen so funktioniert, wie es soll. Ohne Option und Startparameter.

    Im Speziellen wünsch ich mir aber den Vollbildmodus F11 als Startoption.


    Möglicherweise liegt da die Ursache - kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.

    Das wird es wohl sein. Ich kann auch mit der DB im Aktenkoffer arbeiten aber ich will eh nicht nur Fenster maximiert.


    Ich sehe da keinen Bedarf bzw. vermute in Deinem Fall auch stark, daß da der Startparameter nichts dran ändern würde.
    BTW: auch unter Win8 funktioniert es bei mir wie reibungslos und korrekt (egal, ob als Kachel auf Start oder vom Desktop gestartet

    ;) Aber ich sehe Bedarf und habe das auch einmal als Vorschlag eingereicht ;) Die alte Häkchenlösung wäre mir schon symphatisch. Eine Finanzsoftware im Vollbild und vielleicht im Vordergrund fixiert, zu starten, macht schon Sinn.
    Also nicht falsch verstehen, im Ohrensessel vor einem oder zwei Riesenbildschirmen, sehe ich auch keinen Bedarf. Aber unterwegs auf einem 14er Bildschirm sieht das schon anders aus. Ist der entscheidende Unterschied ob meine Startseite abgeschnitten ist oder nicht. Da es die Funktion schon gab kann es nicht so schwierig sein. Und nur weil einmal einer nicht damit zurecht kam? Habe bei der Suche gleich die Kontenabfrage in die Favoriten gelegt und starten lassen und anschließend dann noch Vollbild - das hätte schon etwas. Auf jeden Fall hast Du mir die Suche nach der, aus meinem Blickwinkel selbstverständlichen, Funktion verkürzt und dafür Danke ich dir. Vielleicht kannst meinen Wunsch ja unterstützen, dir tut es nicht weh und mir würde es gefallen. Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von fujisan () aus folgendem Grund: Mal wieder mit der Zitierfunktion gekämpft

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich sehe Bedarf und habe das auch einmal als Vorschlag eingereicht Die alte Häkchenlösung wäre mir schon symphatisch. Eine Finanzsoftware im Vollbild und vielleicht im Vordergrund fixiert, zu starten, macht schon Sinn.

    Ja sicher, aber das sollte sie eben auch ohne Häkchen machen und macht es auch bei mir. Wie ich schon sagte, ich fürchte, daß ein Starparameter an dem Fehlverhalten in Deinem System nichts ändern wird.
    Deshalb würde ich das auch in einem Ticket nicht als Verbesserungsvorschlag deklarieren, sondern als aktuelles Problem an den Support herantragen.

  • Ja sicher, aber das sollte sie eben auch ohne Häkchen machen und macht es auch bei mir. Wie ich schon sagte, ich fürchte, daß ein Starparameter an dem Fehlverhalten in Deinem System nichts ändern wird.
    Deshalb würde ich das auch in einem Ticket nicht als Verbesserungsvorschlag deklarieren, sondern als aktuelles Problem an den Support herantragen.


    Ich glaube, wir reden wir hier aneinander vorbei? Maximiert würde ich schon hinbekommen aber den Vollbildmodus (F11, bzw- "Ansicht"-"Vollbild") doch nicht? Hier ein Häkchen oder eben in die Favoriten. Du "redest" von Fenster maximiert öffnen, oder? Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, wir reden wir hier aneinander vorbei? Maximiert würde ich schon hinbekommen aber den Vollbildmodus (F11, bzw- "Ansicht"-"Vollbild") doch nicht? Hier ein Häkchen oder eben in die Favoriten. Du "redest" von Fenster maximiert öffnen, oder?

    Ich rede von dem, was es in MG 2008 gab und Du in Deinem Eingangsthread vermisst hast. Also das Maximieren des Windows-Fenster. Das sehe ich als primär wünschenswert und sinnvoll nach dem Start des Programms an.
    Die F11-Vollbild-"Platzoptimierung" ist meiner Meinung nach nur bei kleinen Monitoren sinnvoll. Da reciht es meiner Meinung nach vollkommen aus, bei Bedarf mit F11 diese aufzurufen.
    Aber das ist einzig und alleine meine persönliche Meinung. :)

  • Ich rede von dem, was es in MG 2008 gab und Du in Deinem Eingangsthread vermisst hast. Also das Maximieren des Windows-Fenster. Das sehe ich als primär wünschenswert und sinnvoll nach dem Start des Programms an.
    Die F11-Vollbild-"Platzoptimierung" ist meiner Meinung nach nur bei kleinen Monitoren sinnvoll. Da reciht es meiner Meinung nach vollkommen aus, bei Bedarf mit F11 diese aufzurufen.
    Aber das ist einzig und alleine meine persönliche Meinung. :)


    Ich rede von dem, was es in MG 2008 gab und Du in Deinem Eingangsthread vermisst hast. Also das Maximieren des Windows-Fenster. Das sehe ich als primär wünschenswert und sinnvoll nach dem Start des Programms an.
    Die F11-Vollbild-"Platzoptimierung" ist meiner Meinung nach nur bei kleinen Monitoren sinnvoll. Da reciht es meiner Meinung nach vollkommen aus, bei Bedarf mit F11 diese aufzurufen.
    Aber das ist einzig und alleine meine persönliche Meinung. :)

    "MG 2008 unter Vista - Start immer im Vollbildmodus
    :cry:
    Wie kann ich einstellen, daß MG 2008 die Grösse des Fenster behält.
    Immer wenn ich Mein Geld neu starte, zeigt er mir den Vollbildmodus."


    - und da hat ihm jemand empfohlen ein Häkchen zu entferen ;)
    Aber gut, mit F11 kann ich leben. Schön wäre es wenn sich mein proggie so öffnet wie ich es geschlossen habe.
    Also, wenden wir uns wieder wichtigeren Themen zu ;)