Ausdrucke für´s Finanzamt

  • Hallo,
    vielleicht ist jemand so nett und beantwortet mir meine Fragen?


    Die Ausdrucke habe ich nun endlich gemacht, auch die Übermittlung per Elster.
    Was muß ich alles ans FA per Post schicken, nur die komprimierte Erklärung?
    Ich habe gelesen, daß man trotzdem weiterhin die grünen Blätter bzw. Ausdrucke davon ausgefüllt mitschicken muß. Die Ausdrucke sollen dann wenn möglich beidseitig auf DIN A3 bedruckt sein oder auch auf DIN A4, sofern die Blätter dauerhaft - also mit Klebstoff und zusammenhängend wie die Originalunterlagen - zusammenpappen. Ist das wirklich ok so?


    Es wäre nett, wenn mir jemand kurz Auskunft geben könnte!


    MfG, Nicole Bogner

  • Hallo Nicole


    Nachdem du deine Daten an das FA online zugesandt hast, mußt du die komprimierte Erklärung ausdrucken, unterschreiben und an das FA mit der Post zusenden oder selber in den Briefkasten des FA einwerfen.
    Die anderen bisherigen Blätter brauchst du danach nicht nochmal zusätzlich abzugeben. Das würde ja dem Zweck von Elster widersprechen.


    Gruß

  • Danke Emil!!!!!


    Es hat mich auch schon gewundert, wieso ich die Vordrucke zusätzlich noch mal hinschicken sollte. Ich kann mich erinnern, diesen seltsamen Artikel bei einer Online-Nachrichtenagentur gelesen zu haben, vielleicht finde ich das nochmal, dann schreibe ich denen das sie das berichtigen sollten. :)


    Danke nochmals, Gruß


    Nicole