Ist die Bescheinigung für tatsächliche Fahrzeugkosten ein Muss?

  • Hallo Zusammen,


    dieses Jahr muss ich zum ersten Mal ein Firmenfahrzeug in der Steuer berücksichtigen. Dazu würde ich gerne ein Fahrtenbuch ansetzen, das ich während dem letzten Jahr fleißig geführt habe. Ich habe schon rausgefunden, dass (da mein Arbeitgeber standardmäßig die üblichen 1% versteuert) ich mein Brutto aus der Steuerbeschienigung korrigieren muss und (nach langer langer Forumsrecherche :) ) auch das Häkchen im Wiso Steuersparbuch dafür gefunden.


    Jetzt benötige ich ja die Angaben zu den tatsächlich angefallenen Fahrzeugkosten. Mein Arbeitgeber kann (oder möchte) mir keine offizielle Bescheinigung über die tatsächlichen Fahrzeugkosten ausstellen. Allerdings konnte ich mir aus dem Controlling eine Aufstellung (in Email-Form) organisieren. Akzeptiert das Finanzamt auch eine derartige Aufstellung (also praktisch die Email als "Bescheinigung")? Oder muss ich weiter graben, bis sich jemand bereit erklärt, eine Bescheinigung auszustellen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Akzeptiert das Finanzamt auch eine derartige Aufstellung (also praktisch die Email als "Bescheinigung")?

    M.E. nein.


    Oder muss ich weiter graben, bis sich jemand bereit erklärt, eine Bescheinigung auszustellen?

    M.E. ja. Und nicht irgend jemand, sondern die maßgebliche Stelle.

  • Hallo,


    es gibt leider kein richtiges Ergebnis.
    Bin letztes Jahr noch zu dem Stand gekommen, dass auch die Tankrechnungen zu den Gesamtkosten zählen.
    Ob eine "halb selbst erstellte" Gesamtkostenaufstellung allerdings anerkannt wird, kann ich nicht sagen. Hab nämlich kurz vorher nochmal abgebrochen, da sich das Fahrtenbuch rechnerisch kaum gelohnt hätte (vermutlich viel Schererei für wenig Ertrag).
    Muss aber auch irgendwie anders gehen. Kollege von mir hat auch ohne Gesamtkostenbescheinigung das Fahrtenbuch durchbekommen... Allerdings weiß er nicht wie, weil das sein Steuerberater für ihn gemacht hat .. :(


    Also viel Erfolg!