Fehler in der Heizkostenabrechnung?

  • Hallo Forum,


    ich rechne jeweils mehrere Wohneinheiten in 2 verschiedenen Gebäuden ab. Dabei verwende ich für die Heizkostenabrechnung die Daten elektronischer Heizkostenverteiler, die ich selbst über Hausverwalter Standard erfasse und abrechne.
    Erstmals für 2012 und jetzt auch für 2013 ist mir aufgefallen, dass die Gesamteinheiten (Summe für das gesamte Gebäude) nicht korrekt aus den Einzelwerten der HKV errechnet wird (Wert ist jeweils zu hoch, nicht nur geringfügig), die Summe der einzelnen Wohneinheiten ist jedoch korrekt. Da im Rahmen der HK-Abrechnung die Verbrauchskosten durch die Gesamteinheiten (Wert ist zu hoch) geteilt und dann mit den Einheiten der einzelnen Wohnung (dieser Wert ist korrekt) multipliziert wird, ergibt sich jeweils ein Restbetrag, der nicht auf die Wohneinheiten verteilt wird und so beim Vermieter "hängen" bleibt.
    Ich habe hierzu vor fast 2 Monaten ein Ticket bei Buhl eröffnet, die sich aber nicht rühren. Hat jemand hierzu eine Idee?

  • Hallo,


    gibt es hierzu eine Lösung? Ich habe den selben Fehler in HV2016. Aus meiner Sicht wird der Wert aus dem Vorjahr (31.12.2014) zum aktuellen Jahr (31.12.2015) addiert und dann gehts durch Umrechnungsfaktor usw zur fehlerhaften Berechnung. Zähler ist als HKV mit Nullung zum Abrechungsende und Umlageschlüssel 1 = HKV, Umlageschlüssel 2 nicht definiert eingestellt.
    Zwei Lösungen bestätigen den eindeutigen Fehler in der Software:
    1. Löscht man den im Vorjahr abgelesenen Wert, passt die Berechung wieder.
    2. Nullung zum Abrechungsende deaktivieren und zum 1.1.2015 den Ablesewert 0 eintragen. -> Berechung passt -> Pfusch


    Weiterhin habe ich festgestellt dass es zur fehlerhaften Berechung der Gesamtsumme kommt wenn der Umlageschlüssel 2 ebenfalls auf HKV eingestellt wird. Hier wäre ein Hinweis oder eine Sperre des Programms sinnvoll.


    Ich hoffe Buhl liefert hierzu bald eine saubere Lösung.