Importregel funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe im Zahlungsverkehr Importregeln erstellt. Einige davon funktionieren, andere nicht - ohne erkennbaren Grund.


    Beispiel: Ich habe 2 Regeln nach folgendem Schema: Enthält der Verwendungszweck den Text .... dann wird die Buchung auf dem Buchungskonto ... verbucht. Der Typ steht auf Buchungsautomatik; Benutzt ist angehackt. Ich habe alles mehrfach kontrolliert und um Tippfehler zu vermeiden die Texte auch kopiert. Die Buchungskonten sind im Kontenplan vorhanden. Trotzdem funktioniert die eine, die andere aber nicht.


    Ich habe auch einige Alternativeingaben probiert, z.B. statt Verwendungszweck den Auftraggeber oder den Betrag als Auswahlkriterium genutzt, auf "erneut anwenden" geklickt; ohne Erfolg! :(


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Gibt es eine LOG-Datei in der erkennbar ist, an welcher Stelle die Regel "hängt"?


    Vielen Dank im voraus :!:


    werboy

  • Hallo werboy ,


    ich denke es liegt an 1.
    Wenn ehrer Regeln zutreffend sind, wird immer nur die letzte Regel ausgewertet


    1. der Status der Kontodatensaetze muss aktiv (blau) sein > Ansicht der Tabelle Kontoauszuege auf "Kontobewegungen" stellen. Wenn nicht, Status aendern auf Aktiv
    2. Regel


    enthaelt der Verwnedungszweck
    PORTO
    PORTO


    dann wird die Buchung auf das Konto
    4970
    4970 (Kosten des Geldverkehrs)

  • Hallo Franco,
    vielen Dank! Jetzt habe ich das System verstanden. Ich hatte die Buchungssätze im Register Kontoauszüge nicht wieder auf aktiv gesetzt.
    Was mich zudem noch positiv überrascht hat das sogar mehrere Regeln auf einen Buchiungssatz angewandt werden können; als über die erste Regel die Adressnummer und über die zweite das Buchungskonto setzen.
    Als Lexware-Umsteiger hatte ich erst so meine Probleme; langsam erkenne ich aber auch die Vorteile von WISO Kaufmann vor allem in Sachen Flexibilität - von den Kosten ganz zu schweigen....


    Gruss
    werboy