Anlage AVEÜR 2012 - Anlagenverzeichnis

  • Hallo,


    Ich möchte in dem AV gerne meine PV -Anlage mit den Abschreibungen eintragen,die am 19.03.2012 in Betrieb gegangen ist !


    Mich wundert nur,das die Herstellungskosten dann im AV unter Zukäufe vom System eingetragen werden ! Ist das so richtig oder mache ich etwas verkehrt ?


    Lg


    Olli

  • Moin ...


    wo sollten sie denn Deiner Meinung nach sonst eingetragen werden ?


    Schick mal einen Screen !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo,


    haben nun einmal zwei Screens hochgeladen !


    In der Eingabemaske habe ich ja die Anschaffungskosten eingetragen ! Bei den ZUkäufen habe ich nichts eingetragen !


    In der Anlage steht aber nun bei den Anschaffungskosten und den Anfangsbuchwert kein Eintrag ! Dafür aber bei den Zukäufen !!!!


    Laut der Hilfe Funktion des Wiso Sparbuches versteht man unter Zukäufen ja,wenn eine Anlage erweitert wird !


    Meine Anlage wurde aber im letzten Jahr neu errichtet !!!!

  • Moin ollisofty,


    ich bin etwas in Erklärungsnot, kann Deine Screens aber nachvollziehen.


    Die Einträge in Deine AVEÜR sind richtig. Zumindest sieht das in meiner AVEÜR genau so aus.
    ( was aber nichts heissen soll ) !


    Richtig ist auch, dass wir beide in 2012 einen " Zugang " hatten.


    Warum der Betrag nicht unter Herstellungskosten gebucht wird, weiss ich noch nicht.
    Da arbeite ich dran, oder jemand anderes meldet sich hier mit entsprechendem Wissen.


    Ich melde mich wieder !


    Gruß Kuddel