Monatsabschluss ohne Beitragsnachweise nicht möglich

  • Hallo,


    seit Januar haben wir keine Beschäftigten mehr. Bei allen Mitarbeitern ist der Austritt auch eingetragen und alle sind bei den Krankenkassen abgemeldet. Jetzt wollte ich den Monatswechsel Februar im Personalbereich durchführen, aber es erscheint immer die Meldung, dass ich zuerst die Beitragsnachweise übertragen muss, bevor ich den Monat abschließen kann.


    Weiß jemand, wie ich den Monatsabschluss durchführen kann? Ich habe ja keine Beitragsnachweise, die ich übertragen könnte.


    Viele Grüße
    Pascal

  • Hallo "Somebody86",


    auch wenn die Mitarbeiter ausgetreten sind, so ist es scheinbar doch notwendig, noch Beitragsnachweise zu übertragen, wenn die Meldung genauso im Wortlaut angezeigt wurde. Generell werden zum 20. des Monats immer die Schätzungen übertragen und mit der darauffolgenden Übertragung die eigentlichen Werte.


    Die Tatsache, dass Sie aber schreiben, Sie haben bereits seit Januar keine Beschäftigten mehr, lässt eher darauf schließen, dass Sie entweder Beitragsnachweise aufgrund von Korrekturen in vergangenen und abgeschlossenen Monaten zu übertragen haben, oder dass es generell um die Übertragung von Daten im Bereich der Sozialversicherung geht. Dazu gehören dann sicher die Sozialverscherungsmeldungen, welche innerhalb der Software immer erst im nächsten Lohnmonat erstellt werden. Möglicherweise sind also diese zu übertragen.


    Dann stelle ich mir des Weiteren die Frage, wer denn noch angestellt ist, wenn Sie seit Januar keine Mitarbeiter mehr haben, laut Ihrer Aussage.